Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


22 Monate Kind

Hallo , also erstmal zu meiner Situation zu Hause mein ältestes Kind ist 22 Monate alt und das andere ist 4 Monate alt . Der älteste mach mich w...

aylini1990

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Kita-Eingewöhnung weil Baby noch soooo klein?

Liebe Experten Ich muss im Januar wieder arbeiten, finanziell gehts kaum anders und ausserdem wäre sonst mein Job weg! Wir haben eine gute Kita g...

Triste

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einzelgänger

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem, das einfach nicht besser wird. Mein Sohn hat schon von babyalter an immer reißaus genommen wenn er andere Ki...

Melimel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Lachen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre, 3 Monate) hat neulich ein Verhalten an den Tag gelegt, das mich sehr irritiert hat und ich will fürs nächst...

wildebackmaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schullandheim

Meine Tochter 8 ehemaliges Extremfrühchen geht in die erste Klasse einer Förderschule. Die Schule läuft recht gut, so das ich hoffen kann, sie ab n...

rega

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Thema omas und opas

Hallo Sylvia Vielen Dank nochmal für Ihre tolle Arbeit hier Mein Sohn ist 16 Monate und fährt so langsam total auf seine Oma ab, welche er 1 bis 2 ...

Chrizei

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


unsere Tochter (2,5) schläft plötzlich nichtmehr durch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter hat bis vor kurzem immer recht gut geschlafen. Zwar war sie noch nie ein Lang- oder Vielschläfer (nachts maximal ...

ichbindertom

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann muss ein Kind seinen Namen schreiben können?

Hallo! Wir waren heute mit unserer Tochter beim Kinderarzt und haben die letzte Mutterkindpassuntersuchung gemacht. Der Arzt war total entsetzt,...

reity

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was sagen, kind rennt ständig aufs klo!?

Hallo , Bräuchte ihren Rat meine Tochter (5) geht seid einigen Wochen ständig aufs klo. Es ist immer vor dem Haus verlassen und im kindergarten. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 jährige hat grosse Angst vor der Schule

Hallo! ich möchte ihnen gerne eine Frage im Bezug auf meine Nichte, gleichzeitig Patenkind, stellen, denn ich mache mir immer mehr Sorgen um sie. Sie ...

aline.w.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Freundschaften schließen

Guten Tag, Frau Ubbens Ich habe folgendes "Problem". Meine große Tochter ist 5 Jahre alt und grundsätzlich sehr gesellig und spielt gerne mit anderen...

strickjackale

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kritikfähigkeit Kleinkind

Guten Tag , ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Im März wird sie 4 Jahre alt. seit sehr langer Zeit ist es so das sie in keiner Weise kritikfähig...

babsi235

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unregelmäßig fremdeln bei Papa?

Guten Tag, unser Sohn ist inzwischen 5 Monate alt und ab Januar muss ich wieder vollzeit arbeiten gehen. Mein Mann wird sich dann um ihn kümmern. ...

ankh

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Phase mit 17,5 Monaten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 17,5 Monate und hat seit einer Woche eine total merkwürdige Phase. Wenn ich frage Heija, schüttet er den Kopf. Vorallem mit...

chrissy120687

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



schwieriges Verhalten

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 20 Monate alt und geht seit dem ersten Jahr in die krippe. Das klappt sonst auch ganz gut. Sie ist ein liebes ...

AprilKrümel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Ist mein Sohn verwöhnt und faul?

Hallo, mein neunjähriger Sohn hängt total am Rockzipfel. Er will nicht mit anderen Kindern spielen (noch nie, ging auch nie gern in den Kindergarte...

Mariel123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen beim Abgeben

Hallo Frau Ubbens, mein größerer Sohn ist zwei Jahre und zwei Monate alt und geht seit er zwei ist in eine Kleinkindgruppe mit Kindern zwischen zwe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


beißen und schlagen

Hallo nochmal :) Ich hätte da Grad noch eine Frage und zwar mein kleiner ist wirklich ein ganz süßer und lieber Kerl aber er hat immer wieder Situat...

caro060804

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet