Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



machen wir was falsch

Hallo, seit ca. 3 Monaten hat sich unser 4 jähriger stark verändert. Er ist so "böse" geworden. Wenn man mit ihm schimpft oder mal etwas lauter w...

rocksau

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie kann man Ferbern im Urlaub?

Hallo, wir haben unserem Sohn mit einer abgeschwächten und für uns passenden Form der Ferber-Methode das Alleineeinschlafen in den vergangenen 1,5 Woc...

Mama28012015

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann man gegen Geschwisterkind - Eifersucht machen?

Unser großer Sohn ist 2,4J. und der kleine 3 Monate. Der große ist momentan sehr lernresistent und haut den kleinen. Schimpfen bringt null. Ins Zimmer...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 4.5 Monate im eigenen Bett schlafen

Hallo, Mein Sohn hat die ersten 4 Monate in einem BabyBalkon an meinem Bett geschlafen, aber da passt er kaum mehr rein. Deshalb wollte ich ihn lang...

malikanya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt das Kind besser auf die Eltern zu hören?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Sie hatten mir schon einmal sehr geholfen mit einem sehr guten Tipp wie das zu Bett gehen Abends besser funktioniert. Viele...

Johnny

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle/Trotzphase haben Sie einen Rat?

Hallo Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben. Unser Sohn (3,5Jahre) hatte schon einige Trotzanfälle. Mittlerweile haben wir diese A...

Winnie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich gegen beißen, kratzen und hauen tun?

Hallo mein kind wird bald 17 monate. Er beißt zwickt kratzt und haut auf alles und jeden hin egal ob erwachsener kind oder Tier ! Im Kindergarte...

Reif

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Haben Sie Tipps für uns, wie sie besser einschlafen kann?

Schlafprobleme Unsere Tochter (4 Jahre 8 Monate) wird morgens um 7.15 Uhr sanft aufgeweckt. Zum Frühstück trinkt sie nur 1 Glas Milch. Um 8.15 Uh...

ara-sunshine

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mache ich alles falsch?

Ich bin langsam sehr am zweifeln, ob ich mit meinem Sohn (14 Wochen) alles total verkeht mache, was das zu bett bringen usw angeht. Auslöser war die ...

Mirjanawalli

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sollten wir den Mittagschlaf abschaffen?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird im April drei und wir versuchen gerade den Mittagschlaf weg zu lassen. Er schläft ingesamt am Tag ca. 11 Std, na...

Locken-Rocken

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sollten wir sie Streiterein einfach ignorieren?

Einen wunderschönen guten Tag ;-), Unsere Räuber (zwei Jungs) sind jetzt zehn und acht geworden (4. und 2. Klasse). Seit sechs Monaten haben sie no...

hummel80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 18 M wirft Spielzeug auf Mutter

Hallo, am Wochende habe ich folgenden Vorfall erlebt. Mein Sohn 18 M hat sein Spielzeugauto immer wieder auf mich geworfen. Habe ihm gesagt, dass mir ...

yoga_2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Familienleben leidet unter heftigen Trotzattacken

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Mann und ich sind im Moment mehr als ratlos und an unsere Grenzen gelangt. Es geht um unseren 3jährigen Sohn, der se...

rory_2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wach halten u.eine Stillmahlzeit ausfallen lassen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate. Ich stille ihn zweimal am Tag zu seinen Schläfchen und abends/nachts. Nun möchte ich aber nach de...

Ninja2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann man gegen die Schlafdefizite machen?

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter (im Juni 6) ist an sich eine sehr liebe Maus ... Seit den Weihnachtsferien schläft meine Tochter abends nic...

kügelchen12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter möchte plützlich nicht mehr schlafen gehen

Liebe Frau Ubbens, seit knapp 2 Wochen möchte plötzlich unsere Tochter 22Monate mittags oder abend nicht mehr schlafen gehen und protestiert. Davor w...

Gschwender

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme bei 7-Monatigem Baby

ich hoffe, Sie können uns mit unserem Anliegen einen guten Rat geben. Wir haben einen 6,5 Monate alten Sohn, der ein sehr fröhliches und eigentlich...

firefly974

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3Jähriger trödelt und bockt

Mein 3jähriger Sohn ist eigentlich ein liebes, vernünftiges Kind. Aber er ist oft unendlich langsam oder spielt auf Verzögerung. "Gleich" ist seine St...

Renni

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet