Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie wird mein Sohn offener anderen Kindern gegenüber?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ( 2,3 J. ) wird noch von mir zu Hause betreut und ist sehr anhänglich. Er liebt Bücher und spielt sehr phantasievoll, ic...

Rosarot2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen?

Hallo Frau Ubbens, erst einmal danke für Ihre letzte Antwort (mein Sohn schläft mittags nur schreiend ein; ich muss ihn fest umarmen, damit er nich...

Grottenolm1981

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich mir unter Frühforderung vorstellen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich bin jetzt allerdings ziemlich verunsichert bzgl ihrer Empfehlung der "Frü...

Annemierl

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sind mehrere Bezugspersonen verkraftbar?

Hallo. Mein Sohn ist nun 8 Monate jung und als er 5 Wochen alt war musste ich für mehrere Wochen ins Krankenhaus (ca. 8 Wochen) und mich einer sehr s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieviel Schlaf ist richtig

Guten Tag , unser kleiner Mann ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr alt und schläft relativ viel. Er geht zwischen 19 und 19:30 ins Bett , schläft da...

Sonnen-Brille

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wesensveränderung nach Grippe

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 2 1/4 Jahre alt, hatte letzte Woche eine Grippe. Er hat mehrere Tage nur durchgeschlafen und war wirklich sehr krank....

Layla88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was kann ich tun, wenn meine Tochter mit essen schmeißt?

Hallo, meine Tochter ist nun 14monate. Sie ist eigentlich ein sehr liebes, fröhliches Kind und haben keine Probleme. Sie schläft gut und lange, u isst...

Silke06

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Hallo. In unserer Kita kommt es immer häufiger vor, das Kinder und auch deren Eltern "rund gemacht" werden von einer Erzieherin im Kindergarten, wen...

junima2011

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit schmerzhaften Situationen

Hallo, mein Sohn ist 5 und wir waren vor einigenTagben beim Arzt. Dieser hat ihm die Vorhaut gelöst, was trotz einer Salbe wo er nichts spüren soll...

Katydid

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzanfälle und Geschwistereifersucht

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Sein kleiner Bruder ist 7 Monate alt. Bei uns kommen momentan zwei Dinge zusammen - Tro...

KruemelMD

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Guckt sich unser Kind das schon ab?

Mein Mann kann beim Essen sein Handy nicht ausschalten. Ich sehe, wie unser Kind manchmal in seine Richtung guckt, während er aufs Handy schaut. Außer...

Maincoon

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf kürzen??

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre und schläft Nachts leider nur 10 Stunden, egal ob Sie um 20 oder 21 Uhr ins Bett geht. Ih...

Katinka1982

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kein Selbstbewusstsein

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin wirklich ratlos und habe lange überlegt, Ihnen zu schreiben. Meine Tochter wird in 3 Monaten drei. Sie ist ein s...

Annemierl

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutkotzen in der Krippen Eingewöhnung

Hallo, Wir haben ein Problem mit unserer 25 Monatigen Tochter. Ich muss wieder zu arbeiten anfangen ich habe mir das so schön ausgedacht, mir der E...

Bibi28

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafmangel Kleinkind 2;5 Jahre

Hallo Fr. Ubbens, ich habe mal wieder eine Frage zum Schlafverhalten unseres Sohnes (2;5 Jahre). Seit 2 Wochen weigert er sich seinen Mittagsschlaf...

nizole24

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Papa hauen

Guten Morgen! Meine Tochter war immer schon sehr auf mich fixiert. Als der Papa 6 Monate in Karenz war (ich bin nach 1 Jahr wieder arbeiten gegange...

Schnecki2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor dick werden

Hallo mein Sohn ist 7 Jahre alt und ist vom Essen her der Typ Raupe Nimmersatt. Er hat immer viel naschen wollen und auch naschen dürfen in Maße...

Lennina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


9 Jährige in Trotzphase?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Jahre und seit Monaten in einer schlechten Launehaltung. Ihren kleinen Bruder( 1 1/2 Jahre) ärgert sie stän...

sternbalsam

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase mit 4 1/2

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn (4 1/2) war schon immer "stur". Im Moment erreicht es aber eine absolute Hochphase. Er rastet wegen...

Julia1971

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie helfe ich unserer Tochter?

Hallo , vielen lieben dank für die bisherigen Hilfestellung in mehreren Fragen. Unsere 10 jährige Tochter hat seit einiger Zeit Angst , daß ihr Vater ...

banana

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet