Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Alleine in den Sportverein

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit genau einem Jahr in die Kita. Sie hat sich schon immer schwer von mir gelöst, daher ...

stuffstuff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind möchte nur von Mama aus dem Kiga abgeholt werden

Hallo, mein Sohn 3 1/2, geht seit September in den Kiga. Die Eingewöhnung war sehr schwierig. Aber mittlerweile geht er gerne hin. Meist bringe ich...

osabsi83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie kann ich meinem Kind das Ablenken abgewöhnen

Hallo, wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) das Problem, das sie nur isst, wenn sie Ablenkung hat, z.B. Buch oder was zum spielen. Wir versuchen...

zicke78

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten wechsel?

Guten Tag Frau schuster, wir haben ein Problem unser Sohn 3 Jahre alt geht seit dem 2.2.16 in den Kindergarten die erste Woche wo wir noch mit im Kind...

Sarah 900

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie gewöhnt ich meiner 2,5 Jahre alten Tochter Schnuller ab

Meine Tochter ist 2,5 tagsüber hab ich schnuller ihr eigentlich abgewöhnt aber was das schlafen geht das krieg ich nicht hin da verlangt sie es immer ...

Marinamarina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind hat Angst wie gehr ich damit um?

Hallo Frau ubbens, Mein vierjähriger Sohn hat Angst vor dem alleine sein, dass Leute bei uns in der Wohnung sind, obwohl keine da sind. er sah im F...

lalelu8

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachte bis zu zwei einhalb Stunden wach haben Sie einen Rat?

Meine 11 Monate alte Tochter wird nachts wach und bleibt es auch bis zu zwei ein halb Stunden....sie weint dann nicht sondern ist einfach wach...wir l...

Mia410

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind hört nicht was soll ich noch machen?

Hallo fr.schuster ich seit kurzem einen neuen partner und mein sohn mit 3jahren bringt mich auf die palme. Hört nicht was sage. Vor kurzem wollte er ...

kasperle

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gewöhne ich das Daumen nuckelt ab?

Meine Tochter mochte nie wirklich einen Nuckel, sie hat sich mit etwa 3 Monaten fürs Daumen nuckeln entschieden. Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre und nuckelt...

Punigang

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Das liebe Schlafen

Guten Morgen, ich brauche einen Rat wegen der Schlafsituation meiner 14 Monate jungen Tochter: Schlechte Schläferin Krippe 8-14h (mit Tränenabs...

Valentina_Sunny

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stille Ecke für Kleinkind 2 Jahre?

Hallo, unser Sohn 2 Jahre ist wohl mitten in der Trotzphase. Manchmal spielt er sehr schön und dann plötzlich von jetzt auf gleich fängt er an das...

Mini1985

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


14 Monate alter Sohn hat plötzlich Angst

Liebe Frau Ubbens, unser 14 Monate alter Sohn und mein Mann machen seit 1 Monat Eingwöhnung in der Krippe. Bisher blieb es bei 1 Stunde tägl. Seit ...

tarah5

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat...

Bobby_Car

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wickel-Drama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald zwei und ich verzweifle im Moment bei jedem wickeln/anziehen. Für ihn scheint das zur Zeit die absolute Höc...

Caaro

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Späte Trotzphase?

Hallo! Ich habe einen 5-jährigen Sohn mit viel (geerbtem) Temperament (Jähzorn ist kein schönes Wort...). Wir hatten schon früher die (üblichen) Phase...

vani2010

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


21 monate alter junge schläft nicht durch

hallo, mein 21 monate alter junge schläft nicht durch, noch nie!!! er isst gut, spielt viel , auch an der frischen luft - fast täglich... wir h...

Mama heike

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


urinieren im zimmer einer 11 jährigen

hallo, meine fast 11 jährige tochter hat jetzt schon öfters nachts in ihr zimmer uriniert.......ich frage immer warum weshalt.....aber sie weiss es...

Mama heike

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie gewöhne ich den Nuki ab?

Hallo. Meine Tochter ist 20 Monate jung und hängt sehr an ihrem Nuki (Gum Drop). Bei jeder Gelegenheit steckt sie sich den in den Mund. Doch ich möcht...

Fruechtchen77

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet