Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleinkind schläft nur in Babywippe oder Kinderwagen ein

Hallo, unser Sohn ist 14 Monate und war noch nie der beste Schläfer. In den ersten Monaten habe ich stundenlang an seinem Bettchen gesessen,ihn gesch...

Kafra23

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindersitz für 3 Jährige

Hallo Frau Ubbens - ich bin die Oma einer süssen 3 jährigen die ab und zu auch bei mir im Auto mitfährt - der alte Autositz ist jetzt zu klein und ich...

Valleomi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum reagiert mein Kind mit so viel Panik und Ablehnung?

Hallo. Mein geliebter Sohn wird bald 2 Jahre alt. Er reagiert seit einiger Zeit mit Panikattaken und lässt sich sehr schwer beruhigen. Dabei will er a...

Lilischa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


11 monate wacht plötzlich nachta auf u schreit

mein änkel 11 monate schläft gut ein u seit kurzen wacht er bis 5 x nachts auf u schreit .was könnte die ursache sein ..danke im voraus lg konstantina

chandelique

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit 2jährigem ins Restaurant

Hallo, leider verzweifel ich in letzter Zeit an meinem doch sehr lebhaften Sohn (23 Monate), den ich trotz allem sehr liebe. Es gibt ein paar S...

jinigranini

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Können Sie ein Buch empfehlen?

Hallo Fr. Ubbens, ich hoffe Sie hatten einen schönen Osterurlaub!! Ich habe das Buch "Das glücklichste Kleinkind der Welt" von Dr. Harvey Karp gesch...

stuffstuff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie 'gewöhne' ich mein Baby an ihren Papa?

Hallo! Unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt und zwischen ihr und mir klappt der Alltag im Großen und Ganzen schon überwiegend entspannt. Klar, sie...

Ginafae

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich reagieren?

Hallo, Oh mein Gott ich bin grad total geschockt und bitte Sie höflichst um Ihren Rat! Unser Sohn 7 Jahre besucht in den Ferien den Schulhort. H...

mime

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann ist es wichtig mit meinem Baby zu sprechen?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage, ab wann sollte ich mit meinem Baby sprechen. Freundinnen und Grosseltern meinen, ich sollte dies s...

carolin112

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie sehr sollte ich gegenüber Oma eingreifen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 22 Monate alt und meiner Einschätzung nach normal entwickelt. Sie spricht ziemlich gut. Meistens ist sie ein s...

Verelisabeth

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Muss ich mir Sorgen machen ?

Hallo Frau Ubbens mein Sohn ist im Januar zwei geworden , er spricht noch nicht so viel nur einzelne Wörter wie zb. Mama, Papa, Oma, Opa usw. Der Re...

Namue

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzverhalten mit einem Jahr

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 16 Monate alt. Eigentlich ist er ein fröhliches und aktives Kind. Allerdings kann er mittlerweile schon ganz schö...

GabrielaK

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter wacht nachts auf und möchte essen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (22 Monate) wacht sehr oft nachts auf und möchte Essen. Das kann nachts um 1:30 sein oder morgens um 5:00 Uhr. S...

Schnucke23

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wenn Kinder nie Ruhe geben

Hallo Frau Ubbens, Ich habe ein echt "nerviges" Problem mit meinen Kindern. Wenn ich Besuch habe, oder ein wichtiges Telefonat führe, oder egal ...

derry

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zur Ruhe kommen

Unser Sohn (2,5 Jahre alt) ist sehr aktiv, energiegeladen, emotional und interessiert, nimmt vieles auf. Sprachlich kann er sich schon lange sehr gut ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Häufiger Erzieherwechsel

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate und geht seit einem dreiviertel Jahr in eine Krippe. In dieser kam es in der Zeit schon häufiger zu Er...

miaandme

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 24 Monate autoagressiv bei Wutanfällen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter, 24 Monate, ist seit jeher eine starke Persönlichkeit. Sie spricht bereits in vollständigen Sätzen, ist sehr selbs...

Grottenolm

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kreischen

Hallo Frau Ubbens! Wir sind mehr als ratlos. Unser Sohn wird im Mai drei Jahre alt. Wut ist schon seit etwa 1 1/2 Jahren ein großes Thema, eine Zei...

Dienna

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft nur mit Staubsauger - Geräusch ein

Hallo und Frohe Ostern Etwas belastet mich ungemein Mein 18 Wochen alter Sohn hat ziemliche Einschlafprpbleme. Er findet den Schalter zum abschal...

Kathrinchen007

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet