Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wutanfall

Liebe Sylvia Wieder einmal suche ich Rat bei Ihnen:-) Mein Sohn 22 Monate fängt jetzt richtig das trotzen an. Vorher hatten wir das auch schon ma...

Chrizei

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens liebe Mais Meine Tochter ist gerade 2 geworden und voll in der Trotzphase. Nur ein Beispiel heute früh machte sie den Kühlschrank...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle

Guten Tag! Ich hätte gerne einen Rat von Ihnen. Es geht um unsere Tochter, sie wird im Sommer 4. Sie ist ein sehr temperamentvolles Kind mit einem sta...

WeNi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Überreizung/Unterforderung

Liebe Frau Ubbens, bitte wie kann ich bei meinem 9 Wochen alten Sohn erkennen ob er überreizt oder unterfordert ist? Wie kann ich den Unterschied ...

Sternschnuppe1979

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast drei Jahre und wir haben gerade ein Schnullerfest gefeiert, bei dem er seinen Schnuller an Ballons in den Him...

Dinaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



5 jähriger sohn, gerade sehr schwierig

Ich komme derzeit mit meinem 5 jährigen Sohn überhaupt nicht klar. Er schreit, brüllt und schlägt auch zu, wenn mal was nicht nach seinem Kopf geht. J...

Topolino1906

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzliches Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Sie schläft eigentlich schon immer sehr gut. Sie schläft seit ungefähr ihrem 5 Monat durch und seit sie...

Bohne2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase: harte Konsequenz vs. Belohnung

Hallo, unser Zweijähriger hat (eventuell auch wegen neuem Geschwisterchen) eine Trotzphase. Er kreischt und ist trotzdem gleichzeitig sehr nähebedürf...

Zornmotte

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wut beim 2,8 jahre altem sohn

Hallo, Ich bin verzweifelt und brauche dringend einen helfenden Rat! Mein Sohn ist 2,8 Jahre alt. Er ist eigentlich ein sehr ruhige,liebes und aus...

samali

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4,5 Jahre - weint im Kiga und sehr anhänglich

Hallo Frau Ubbens, unsere 4,5 jährige Tochter geht jetzt seit 1,5 Jahren in den Kiga. Das erste halbe Jahr hatten wir schon mit Tränen zu kämpfen; si...

MelundMia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen dauert ewig

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und macht von 13:00 bis 15:00 seinen Nachmittagsschläfchen abends bringe ich ihn um 19:00 ins Bett. Nac...

Ela1211

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich frühes Aufwachen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt. Seit ihrem 2. Monat schläft sie durch. Einige Male ist sie natürlich aufgewacht, hat si...

emko

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erneutes abgewöhnen der nächtlichen Fläschchen

Hallo Frau Ubbens, Auf anraten von Frau Path melde ich mich jetzt bei Ihnen vielleicht wissen Sie mir einen Rat. Sie meinte das es evtl. nich wirk...

franzi_85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter hat Angst vor Menschen

Meine Tochter, 21 Monate, hat extreme Angst vor Erwachsenen. Das geht jetzt über ein Jahr so. Und zwar ständig und nicht nur solche Phasen. Auch ihre ...

Lilya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie nehme ich meinem Kind die Verlustängste in der Nacht?

Hallo. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Seit 1,5 Monaten versuchen wir nun sie in ihrem Bettchen zu schlafen lassen. Bei Mittags und Nachmittagsschla...

mami_simone

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bekannter war aggressiv gegen meinen 5 jährigen Sohn

Liebe Frau Ubbens! Mein 5 jähriger Sohn war heute für 2,5 Stunden in Betreuung eines Freundes mit gleichartiger Tochter während mein Mann und ich ein...

chrpan

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafproblem

Guten Abend Frau Ubbens, ich weiss nicht, ob mein Problem hier reinpasst, aber ich schildere es trotzdem mal. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schl...

Danpo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 Jähriger kommt plötzlich jede Nacht zu mir ins Bett

Hallo. Mein vierjähriger Sohn schläft seit er zwei ist alleine eine und dass in seinem Bett in seinem Zimmer.Wobei er schon mit 1 1/2in seinem Zimm...

mimi81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


tochter 3 macht tagsüber in die hose

Meine Tochter 3,5 Jahre macht nach dem Kiga 2-3 mal in die Hose Und ich frage sie oft ob sie mal muss ,kommt immer nur nein. Ich sage ihr auch das...

Terence

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet