Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Kind ist überbucht

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und obwohl ich es nie wollte, hat sie einen vollen Terminkalender. Montags fahren wir gemeinsa...

stuffstuff

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich mich richtig ?

Hallo.wir haben ein Problem mit unserer Tochter die jetzt 20 Monate alt ist. Folgende Situation:wir hatten Besuch von einer Freundin mit ihrem Sohn (2...

Lizzi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das zweite Kind benachteiligt?

Guten Tag Unser zweites Kind wird diesen Monat ein Jahr, seine Schwester ist 20 Monate älter, wird im Oktober drei. Im Vorfeld der Geburt des zweiten...

Regina B.

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


mein Kind lässt sich nicht helfen

Mein Sohn 2 1/2 möchte immer alles alleine machen er lässt sich nicht helfen. Das ist in Ordnung für mich. ABER es kommt sehr oft vor, dass man z.B. d...

missy84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


primäre bezugsperson

liebe frau ubbens! wir sind 2 mamas mit einer 11monate alten pflegetochter. ich war bis jetzt bei ihr zuhause, somit habe ich die "mama rolle" inne....

peti75

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun gegen Kreischen?

Liebe Frau Ubbens, ich bitte Sie nochmals um Ihren Rat. Mein Sohn, 9 Monate, kreischt bei jeder Kleinigkeit sofort laut und schrill los. Sei es,...

Mirimama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine schlafen lernen

Liebes Team, mein Sohn ist elf Monate und schläft nur mit ganz viel Hilfe entweder auf dem Arm oder im Zimmer sitzen bleiben. Das kann man manchmal üb...

Mamamia80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen lassen?

Liebes Team, ich habe eine Frage an mein Sohn wird immer um 9:00 Uhr vormittags müde. Er ist jetzt elf Monate. Natürlich lege ich ihn dann auch zum sc...

Mamamia80

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mit den Großeltern umgehen?

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vater und seiner Frau (meine Eltern sind seit über 20 Jahren geschieden). Die beiden lieben unsere beiden Kind...

Zahara19

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwillinge Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge werden jetzt im Juni 3 Jahre alt. Leider haben wir immer noch das Problem mit dem Schnuller . Nachts stört mic...

gizmohase

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umzug mit Kindern

Hallo Ende Juli / Anfang August werden wir Umziehen (ca. 25 km weiter, Grund Haus meiner Eltern wird aus gesundheitlichen Gründen der Beiden verkau...

Novi2007

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Hallo, mein Sohn ist gerade 6 Jahre geworden und geht noch in die kita. Er hat seid Ca. 4 Monaten tägliche wutausbrüche in der kita. Er schmeißt Gegen...

DeniseH

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft abends nicht ein

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Von Geburt an haben wir, durch die große Schwester, abends ein festes Abendritual. Bis zum Herbst...

stuffstuff

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie auf Verzögerungstaktik reagieren

Guten Abend, es geht um unsere zweijährige Tochter. Sie hat gerade viele Umbrüche erlebt (Umzug, Geburt des Bruders) und ist deswegen verständlicher...

lisimi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme, was soll ich weiter machen?

Hallo, ich habe seit 5 Wochen folgendes Problem mein Sohn 13 Monate wacht nachts dauernd schreiend auf und lässt sich nur schwer beruhigen. Wir hab...

Arthi1512

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


sauber werden

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse...

saabi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind 2,5 mag nicht mehr zu Oma

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wenn ich arbeiten (seit 6 MOnaten) gehe, geht er einen vormittag zu meiner Schwiegermutter und eine...

Soletti2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gibt es einen schnulli-Ersatz

Hallo, ich habe meinem Noah (seit vorgestern 3) den Schnuller vor etwas mehr als einer Woche abgewöhnt, er hat jetzt eine vorhofplatte bekommen und di...

Tiroler-Mama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme (Kind, 19 Monate alt)

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (19 Monate) war noch nie die beste Schläferin, sie hat immer weniger geschlafen als andere Kinder. Aber so, wie...

kasiopeia0301

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich ihn unterstützen?

Guten morgen, unser Sohn (4 jahre) ist schon immer ruhig, sensibel, hilfsbereit.Für sein Alter wirkt er schon weit vom Handeln und Denken. Im Umfeld...

joanna82

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet