Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind verhält sich plötzlich anders

Hallo, der Vater meines Kindes und ich sind seit anderthalb Jahren nun schon getrennt und leben seit etwas über einem Jahr auch getrennt. Ab dem Pu...

Franci.1121

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5-Jährige in Wackelzahnpubertät

Liebe Frau Ubbens, ich bin Mutter einer tollen 5-Jährigen, die mich aktuell gelegentlich ordentlich fordert. Einige Wörter und Verhaltensweisen we...

Lavanda_K

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren bei Wutanfall (4 J.)

Hallo, Ich habe von Ihnen schon öfters hilfreiche Tipps erhalten. Danke dafür. Meine Tochter ist mittlerweile 4 J.und 4 M.alt. Sie geht gerne in d...

Ich-bins

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten zu Hause anders als in Kita

Liebe Expertin, liebe Forumsleser:innen, wir haben ein inzwischen großes Thema mit dem Verhalten unseres Kindes in der Kita. Er ist in 5 1/4 Jahr...

Mamifa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Windel wechseln im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut, er geht gerne do...

Channah2019

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippenspiel

Guten Morgen, Mir ist gestern etwas sehr blödes passiert. Unsere Tochter kam sichtlich geknickt vom Kindergarten nach Hause. Suf Nachfrage sagte sie...

wunder16

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kindergarten

Guten Abend, ich wende mich an Sie,da ich gerne eine Aussenstehende Meinung dazu hätte und ich es klasse finde dass es dieses Forum gibt. Mein Sohn...

Lemones

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Entwicklung

Hallo, meine Tochter ist in die Schule gekommen. Sie ist auch sehr gut in der Schule! Aber sie benimmt sich zuhause und auch teils in der Öffentlich...

Binebinebine

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber da...

Diana-Shiva

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind 1,5 Jahre verletzt sich selbst

Hallo, Dr. Busse sagt sie können mir Tipps geben. Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt. Hat dieses Verhalten schon über ein halbes Jahr. Es wird aber ...

Spanien

9 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, n...

Camellia

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens, die trocken werd Situation von unserem 3,7 Jahre alten Sohn belastet mich etwas weil ich mich frage ob ich etwas falsch mache. ...

Mamawasser

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ...

Felisa85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gemeinsames Spiel

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre, ist ein leidenschaftlicher Playmobil Rollenspiel Fan. Er hat ganz tolle Ideen und gestaltet alles liebevoll....

Annapas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bestimmendes Kind

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter, 7 Jahre, ist im Spiel mit Klassenkameraden, und auch zuvor im Kindergarten, bestimmend. Sie möchte bestimmen was...

Wintermama2021

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6 und 4 jährige kommen nachts rüber

Hallo, meine beiden Kinder 6 Jahre und 4 Jahre, werden jeden Abend von uns hingelegt was in Ordnung ist, wir aber auf Dauer auch langsam lassen wollen...

Nadiine13

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind flippt ständig aus

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos, was meinen Sohn angeht. Er ist 6 1/2 Jahre alt. Seit einem Jahr hört er überhaupt nicht auf uns, egal was ...

Melinay

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind aufeinmal anders im Verhalten, wütend, normal?

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Bisher ein ausgeglichenes,zufriedenes, kluges Kind. Seit einer Zeit beobachte ich aber, dass sie ganz schön ...

Marouschka

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet