Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Angst vor Tieren

Guten Abend, unser Sohn, bald 5, hat schon von klein auf Angst vor Tieren. Sei es nun Hund, Katze, Meerschweinchen, Frösche oder ein Bergsalamande...

Martina_82

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was ist mit meinem Sohn los ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, da ich langsam nicht mehr weiter weiß wende ich mich nun an Sie. Ich habe meinen Sohn vor knapp 2 Jahren und 9 Monate...

Tina0185

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn (4) macht nur in Windel

Hallo, mein Sohn (4) hat noch nie in Toilette oder Töpfchen gemacht. Schon länger gibt es ein Töpfchen, welches unbenutzt blieb. Er kann durchaus...

kleineamsel

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgewöhnung von Elternbett ins Gitterbett( wg Tagesmama)

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter Maia ist 18 Monate alt und geht ab September zu einer Tagesmama. Unsere Schlafenssituation sieht wie folgt aus: ...

KleinMaia

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo Frau Ubbens, Wie reagiere ich richtig? Wir haben zwei Kinder das dritte kommt die nächsten zwei Wochen. Sie sind 3,1/5 und 2 Jahre alt. Die ...

Philea

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5 Jähriger Sohn lebt ständig in Phantasiewelt

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ( vor ein paar Tagen 5 Jahre geworden) lebt zwischen Unterwasser,- Weltraum,- und Urzeitwelt. Er erzählt von Vulkanaus...

junima2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3,5 Jahre. Wir haben in letzter Zeit oft folgende Situation: Gerade war noch alles gut, dann kommt sie und sa...

veillchen

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn treibt mich in den Wahnsinn

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wurde im April 3 Jahre alt. Seit einigen Wochen dreht er komplett am Rad,wie man so schön sagt. Er steht ...

Justus_Mama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5jähriger, unkonzentriert, lenkt sich leicht ab

Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes. Er wurde letzte Woche 5 Jahre alt und ist sehr unkonzentriert und lässt sich auch leich...

eilatan76

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schläft nicht durch?

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt 21 Monate alt. Er hat wirklich früh durch schlafen bis er ca. 8 Monate alt war ( da wurde er nicht satt). Jetzt ist e...

Neikalon

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen nur mit Hand halten

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 5 Monate alt. In den ersten 3 Monaten hat sie sehr viel geweint. Irgendwann habe ich bemerkt, dass sie viel weniger...

Blüte1984

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 2,5 ist unglaublich aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2,5 J alt und hat ein Geschwisterchen von 11 Mo. Ich bemühe mich, gleichmäßig für beide da zu sein und viel zu unt...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sichere Bindung

Hallo, mein Sohn ist 16 Wochen alt und ich habe Angst, dass er unsicher gebunden ist. Als ich mit 11 Wochen abstillen musste, hat er ca. 1 Woche g...

Jules McGee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nochmal zum Thema Schlafen

hallo Frau Ubbens, ich danke schon mal für Ihren Rat, den Sie mir vor einer kurzen Weile gegeben haben. mittlerweile haben wir den Mittagsschlaf gan...

mama-nika

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Kind ist schüchtern

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er ist vom Wesen her sehr fröhlich,freundlich,innerhalb der Familie ist er auch sehr selbstbe...

SummSumm

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Noch dazu sagen

Ich wollte auch noch dazu sagen normalerweise ist meiner Tochter ein sehr aufgewecktes taffes Kind und lacht auch viel. Und im Kindergarten wie ausgew...

NicoleBö.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter fühlt sich im Kiga nicht wohl

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Und seitdem beobachte ich dass sie sich dort ei...

NicoleBö.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn hat sich plötzlich verändert

Hallo, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! Mein Sohn ist zwei Jahre und drei Monate alt... Er war bis er zwei war wirklich ein absolutes muster...

SaraE

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe was soll ich tun

Hallo ich bin Mutter von drei Kindern der kleinste wird 3 Jahre dermittlere ist 7 Jahre die grosse 12Jahre. Der kleine ist noch zuhause vormittag ist ...

annamaus2234

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet