Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere...

LenaD1487

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter geht ins Drama

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und irgendwie weiß ich grad nicht so recht weiter. Sie ist (und war schon immer) ein absol...

HannahsMom

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Manieren

Liebe Frau Ubbens Irgendetwas muss ich falsch machen aber mein Sohn 4 Jahre alt grüßt einfach nicht zurück wenn jemand ihn grüßt. Das ärgert mich s...

Sabelu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor...

Zumi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, Mein 1jähriger Sohn verweigert das Zähneputzen. Er hat bereits 12 Zähne und diese versuchen wir eig seit Anfang an mit einem Ri...

Bina567

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlechte Laune nach Kindergarten

Hallo. Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Seit September geht er in den Kindergarten. Die Eingewöhnung dauerte lange, aber inzwischen geht er gerne hin ...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mädchen 5 Jahre fast sich ständig an die Scheide - was tun?

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin... meine 5 jährige Tochter fasst sich in letzter Zeit öfter an die Scheide/Intimbe...

ManuM1986

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


ADHS im Kindesalter

guten Tag Frau Ubbens, Im Gespräch mit dem Erzieher hat meine Frau erfahren, dass unser Sohn (4,5 Jahre alt) evtl. an ADHS leidet. Er sucht Kontakt z...

hachim

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den...

pummelchenelyas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie wichtig sind Spielverabredungen

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird kommenden Monat 5 Jahre alt. Sie besucht eine Ganztageskita, meistens bis 16 Uhr. Dort geht sie gerne hin, und si...

SonjaF79

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsen...

Julienmami

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehe...

Krischi80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fehlende Selbstständigkeit???

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage,ich habe eine 4 J.und 6.M.alte Tochter. Sie hat in meinen Augen wenig Interesse, selbstständig Dinge zu erled...

Gaestin

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schl...

kleene02

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen gr...

SuperKrümel030414

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kommunikation

Liebe Frau Ubbens, ich habe momentan ziemliche Probleme mit meinem Sohn. Seit ca. 6 Monaten hört er eigent garnicht mehr. Wenn ich ihn um etwas bitte ...

sunny160

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarteneingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird in zwei Monaten 3 Jahre alt. Seit Montag haben wir mit der Eingewöhnung im Kindergaren angefangen aber e...

Stern20

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


brauche Rat - 4 jähriger

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist seit knapp einen Monat wie ausgewechselt. Er war schon immer viel und ständig in Bewegung, Gefühle brachte er auc...

Idontcare

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet