Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie bekomme ich unseren Sohn dazu nichts mehr zu werfen?

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Eigentlich ist er sehr brav, jedoch wirft er seit ein paar Wochen so ziemlich alles weg, in jeglicher...

Sassey

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Soziale Kontakte

Liebe Frau Ubbens, ich bin gerade etwas am grübeln, vielleicht könnten Sie mir weiter helfen? Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Bis sie so ca....

Sternchen100

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


soll ich in hin zwingen

Guten Tag Frau Ubbers. Mein Sohn gerade diesen Monat 5 geworden. Zur Zeit klammert er sehr heftig. Will nicht ins Kinderturnen, Musikschule und...

rocksau

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nach Trennung vom Partner - Kind will bei mir schlafen

Liebe Frau Ubbens, vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt. Es gab unlösbare Konflikte, die zum Schluss leider auch vor unseren ...

tarah5

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn lässt nicht vom neugeborenen ab

Guten Morgen! Seit fünf Wochen sind wir zu viert und unser gerade 2 jähriger lässt seine Schwester keine Minuten aus den Augen. Er legt sich immer neb...

83bambi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umzug während der "Angstphase"

Liebe Frau Ubbens, in rund 6 Wochen wollen wir in eine größere Wohnung umziehen, so dass meine Söhne (2 J. und 8 Mo.) ihre eigenen Zimmer bekommen (d...

Tinikli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Probleme in der Krippe

Hallo! Ich muss Sie leider nochmals wegen meinem Sohn fragen. Er ist jetzt 23 Monate. Zuhause haut er seit sein Bruder da ist vermehrt mal auf sein...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Muss ein fast 2,5 Jahre altes Kind schon höflich begrüssen?

Hallo Frau Ubbens! Der Vater unserer Tochter (29 Monate) verlangt von ihr, wenn er zB abends von der Arbeit kommt, dass sie ihrTun oder Spielen, w...

Lummerland1998

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafgeschrei bei 9monatigem Baby

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und schläft von Beginn an mit in unserem Schlafzimmer. Anfangs im Beistellbett und seit 2 Mo...

sita800

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Depressive Grundstimmung bei 6jährigem

Liebe Sylvia, unsere Große ist vor 10 Tagen 6 geworden und sie hat sich in den letzten paar Monaten sehr verändert... Anfangs dachten wir, dass ...

Bobby_Car

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wütend bei Missverständnissen oder willen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und wir haben sie immer selber machen lassen und probieren. Z.b. auch essen tut sie komplett selbst und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind klammert und weint oft...

Hallo, mein Kind ist fast 16 Monate alt. Er ist meist gutgelaunt und fröhlich. Wir halten uns oft in der Wohnküche auf, wo auch u.a. Spielzeug steh...

Herbstsonne2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn der Perfektionist

GutenTag Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und er ist ein Perfektionist. Er flippt aus wenn etwas nicht funktioniert,er hat einen genauen...

Mama_von_Theo

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 15 Monate schlägt

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich benötige dringend Ihren Rat. Und zwar ist meine Tochter 15 Monate alt. Seit etwas über eine Woche hat sie regelmä...

SunnyAC

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hyperaktives Kleinkind?

Hallo Mein Sohn wird in November 3 Jahre. Seit August 2015 geht er im Kindergarten in eine u2 Gruppe. Letztes Kita Jahr wurde uns immer wieder mitge...

Pety84

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Benehmen bei Mama oder Papa so anders

Hallo Sylvia, ich bin gerade am überlegen, was ich denn genau falsch mache in der Erziehung unserer 22 Monate jungen Tochter :( Sie ist wie and...

Valentina_Sunny

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Wutanfall von 11Monate altem Kind umgehen

Guten Morgen, Frau Uebbens, Meine Tochter ist nun 11 Monate und ein bisschen und eigentlich ein fröhliches und ausgeglichenes Kind, das nur mal br...

Laura19201001

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Längeres Videoschauen über einige Tage vertretbar?

Sehr geehrte Frau Ubbens, erstmal danke, an Sie und Ihre Forumskollegen, für dieses gute Expertenforum! Meine Tochter ist 14 Monate alt und schaut...

Rodica

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Altersentsprechend?

Hallo, ist es normal dass ein Kind, sehr tierlieb, mit 8 Jahren immer noch Pferd, Hund; Katze spielt und dabei immer das Tier ist welches sie sehr gut...

inna2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Streit unter Geschwistern

Guten Tag! Unsere 2 Söhne (2 und 4 Jahre) sind momentan ständig am Streiten. Zu sagen ist, dass das nur bei uns Eltern so ist, sind sie z.B. bei d...

alex_egger

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet