Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind schläft sehr unruhig

Hallo, Seit einiger Zeit schläft meine Tochter 18 Monate alt nachts sehr unruhig. Das zu Bett gehen abends klappt sehr gut. Wir haben einen guten s...

franciscat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist es der Hunger? Oder was kann ich tun?

Mein 2 jähriger Sohn isst tagsüber wenig ich biete ihm ständig und verschiedene Sachen an.. Allerdings wird er 2-3 mal wach und schreit nach der pulla...

Janaanike

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie hat früher, als sie noch ganz klein war, so wunderbar geschlafen. Um 20 Uhr ins Bett und ...

male2010

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Der Opa stirbt

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre und mein Schwiegervater liegt im Sterben mit Magen krebs im Endstadium. Nun weiß unsere kleine dass Opa sehr krank ist u...

Claude

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind grüßt nicht / bedankt sich nicht

Hallo Frau Ubbens, habe eine 3-Jährige Tochter. Sie weigert sich andere Leute zu grüßen oder wenn sie was geschenkt bekommt z. B. beim Metzger grin...

FlowerPower007

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nur bei Großeltern schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird am 21.10 3 Jahre alt. Vor 4 Wochen ist ihr kleiner Bruder geboren worden. Nachdem wir mit dem Baby zu Hause...

blackcat81

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Mein Sohn ist introvertiert und sensibel

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit 8 Wochen besucht er einen Regelkindergarten,25 Kinder 2-3 Erzieher. Unser Sohn ist Ein...

SummSumm

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stiefkinder erziehen

Guten Tag, ich würde gern wissen, inwieweit ich mich in die Erziehung meiner Stiefsöhne (10 und 13) einmischen darf/soll ohne die beiden zu verwirr...

Ikarus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lehnt mich ab

Es geht um meine 2 jährige sehr aufgeweckte Tochter. Sie geht seit August in eine kleinkindgruppe im Kindergarten. Der Start lief relativ problemlos. ...

Kando79

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind ist bei mir immer sehr quengelig

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich brauche Ihren Rat hinsichtlich der Erziehung meines 10 Monate alten Sohnes(1. Kind). Wiederholt wurde festgestellt...

Sky82

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten - ja oder nein?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Aufgrund der Tatsache, dass er Kognitiv sehr weit ist, darf er bereits nächstes Jahr die Grundsch...

FinnisMama

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


trotzphase?

Hallo zusammen, Unser gerade 2 jähriger hört im Moment 0,00. Er will alles alleine, will nur nach seinem wollen und hört nicht wenn wir was sagen....

83bambi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann beginnt Erziehung ?

Hallo Frau Ubbens, Ich wollte ganz gern mal wissen ab wann denn genau Erziehung beginnt ? Ab wann versteht ein Baby ein Nein ? Ich habe mal gelesen...

Lilie12296

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beiser in der Krippe

Hallo. Unsere Maus ist 17 1/2 Monate und geht seit dem 01.08. in die Krippe. Die Eingewöhnung war sehr schwierig, da wir glaube ich beide ein Problem...

NettiB

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


5Jährige bleibt nicht alleine

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende mich an Sie mit einer,für mich, sehr dringenden Frage. Meine Tochter wird im Februar 6 und ist ein sehr aufgeweckt...

salta1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, ich brauch mal wieder Ihren Rat: Unsere Tochter ist im Juli 3 geworden und braucht aktuell noch immer zum Einschlafen und wieder...

Arwen_79

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Blähungen

Guten Tag. Bin in der 21 SSW. ich habe fast jeden Tag Blähungen, hatte ich auch schon viel vor der Schwangerschaft. Aber jetzt schon extrem. So da...

rocksau

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Haare schneiden 13 Monate

Hallo, mein 13 Monate alter Sohn bekam von meiner Schwägerin die Frisörin ist, die Haare geschnitten mit der Haarschneidemaschine. Er hatte Angst vor...

Greti

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet