Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Destruktive Äußerungen einer 4-jährigen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere gut 4-jährige Tochter überrascht uns seit einiger Zeit mit Äußerungen, die wir so von ihr nicht gewohnt sind, aber...

Ruminahui

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut, Ungeduld

Hallo Frau Ubbens, ich hatte vorhin ein längeres Gespräch mit einer Freundin (unsere Kinder sind im ähnlichen Alter). Ihre Tochter (15,5 Mon.) wir...

Hasenbande

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einjährige beißt und kneift

Hallo, meine 19 Monate alte Tochter beißt sehr häufig und teilweise auch sehr fest sobald ihr irgendetwas nicht passt, jemand nicht so will wie sie ...

CaroLiese

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Woran liegt es? Was machen wir nur falsch?

Hallo! Mein Anliegen brennt mir sehr unter den Nägeln, da die Situationen immer unerträglicher werden.... Es geht um unsere Tochter Lana, sie ist 4,...

sonnenfrosch

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum spielt Kind nicht alleine?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 16 Monate hatte eigentlich schon immer das Problem, dass sie nicht alleine spielt. Egal was ich ihr anbiete...

SunnyAC

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur mit Papa in den Urlaub?

Liebe Frau Ubbens erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Mein Mann würde gerne mit unserem 2 jährigen Sohn nach Indien zu seiner F...

Andy-Pagal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Braucht ein Kind zwingend einen Nuckel?

Hallo, meine Tochter ist nun 12, bald 13 Wochen alt. Bisher sind wir gut ohne Nuckel ausgekommen, sie ist sehr ausgeglichen und meckert eigentlich nu...

Hämamatom

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unangenehmes

Hallo. Vorweg - es ist mir sehr peinlich und unangenehm und ich weiss es war verantwortungslos und unter aller sau. Mein Sohn ist 23 monate al...

Yarushki

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine kleinen Neffen...

Hallo, Ich selbst bin seit 8 Monaten stolze Mami einer Tochter aber bei dieser Frage geht es um die Söhne meiner Schwägerin und ihrem Mann, also me...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten alle gleich alt

Guten Tag, meine Tochter ist im Februar drei geworden und ist seit April im Kindergarten. Es ist eine kleine Gruppe mit 14 Kindern, davon 3 unter ...

Beccy

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 3,5 ärgert Baby

Liebe Frau Ubbens, ich mache mir gerade Gedanken um meinen 3,5 jährigen Sohn. Er möchte immer wieder seinen kleinen Bruder (11 Monate) schubsen, ha...

sarah_01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun gegen verlustangst

Guten Tag, Meine Tochter ist 3 Jahre. Sie hat noch eine 5 jährige Schwester und einen 1 jährigen Bruder. Dieser Bruder ist leider viel im Krankenhau...

Conny071982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielgruppe

Guten Tag Frau Ubbens Ich brauche Ihren Rat! Meine Tochter 3.5 Jahre alt war und ist sehr auf mich fixiert. Sie bleibt auch nicht bei Papa ohne Ge...

c.h.mattmann

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was anziehen zum Schlafen

Hallo Meine Tochter 18 Monate schläft sehr unruhig. Das heißt sie liegt oft quer im Bett oder ganz in die andere Richtung als beim Einschlafen. Sie lä...

manu1979

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Seit das Baby da ist, ist mein Sohn völlig verändert

Hallo, wir haben vor 4 Wochen ein Baby bekommen. Seitdem hat sich unser Sohn (2 1/2 Jahre) extrem verändert. Er lässt sich nicht wickeln, nicht an ...

Anica

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unser Sohn ist NEIN resistent und schlägt

Hallo Ich wende mich heute doch an Sie, da wir einfach nicht mehr weiter wissen. Unser Sohn wird im Dezember 4. Er kann ein Engel sein... Leider selt...

Liza77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Miese Laune und Hibbeligkeit nachmittags und abends

Hallo Experten, hier meldet sich eine unsichere Anfängerin! Mein Sohn ist 9 Monate alt. Seit einiger Zeit bekommen wir zunehmend Probleme beim Insbett...

Katinka2911

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wird immer abgewiesen bzw ausgeschlossen

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre und in ihrer Kiga Gruppe sind nur 4 Mädchen. Jetzt gibt es ein Mädchen welches bei allem den Boss spielt. Sie b...

nasi2002

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eigenes Bett

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 3 Jahre, schläft eigentlichen von je her schon bei mir im Bett. Nun wollten wir in Laufe des nächsten Jahres doch ma...

miaandme

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verstehe Tochter nicht

Hallo, Ich verstehe meine fast 4,5 jährige Tochter manchmal nicht. Sie hängt sehr an mir, also Mama. Papa weist sie manchmal zurück. Bin ich aber ni...

qwer

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet