Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie den Schnuller los werden?

Hallo! ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Tochter 2,5 hat noch immer einen Schnuller. Wäre auch nicht weiter schlimm, doch seit einiger Zeit ...

lovemamalove

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


problem mit den neuen partner

Hallo Frau ubbens Und zwar gehts darum Bin seit über 2jahren in einer Beziehung Hab eine Tochter von 4jahren mitgebracht:) Und seit über einen ha...

Terence

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann ein Kind in einem 140x200 Bett schlafen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wirn nun bald 3 Jahre alt und bekommt ein großes eigenes Zimmer. Sie schläft bisher noch im Gitterbett- wenn sie ins...

glüxkind

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich mit seinen Wutanfällen um?

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr und hardest einigen Wochen heftige Wutanfälle wenn er nicht bekommt was er will. Das ist für ...

börde

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter dreht sich die Haare raus. Was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und seit sie ein paar Monate alt ist zog sie mir vor allem bei Müdigkeit oder zur Eigenberuhigung (so mein Eindru...

Verena Grobe

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen

Hallo. Meine Tochter 1 Jahr wacht seit sie 4 monate ist, in der Nacht alle halbe stunden auf. Am Tag schläft sie problemlos 2 stunden durch. Warum...

diga

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verweigerung bei U7a

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 3 Jahre alt und wir hatten vor kurzem den Termin zur U7a ! Er wollte nicht ins Untersuchungszimmer und auch beim Au...

sunny201486

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle

Guten Tag, Ich mache gerade mit meinem 16 Monate alten Sohn die Phase durch, wo er sofort anfängt zu meckern und zu weinen wenn er etwas nicht bekomm...

schnispel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hallo, mein Sohn ist jeden Nachmittag nach dem Kindergarten für 3h bei seinen Grosseltern, wie auch der 4jahre jüngere Bruder. Meine Eltern klagen zun...

Baggy

9 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was gegen extremen Trotz?

Hallo :) Ich weiss nicht mehr weiter, was meine Tochter(fast 4) betrifft. Sie akzeptiert kein nein. Beispiel: kann ich noch Schokolade haben? Sie hat...

Würmli01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Hallo, ich bin ein bisschen ratlos, was die Einschlafsituation bei meinem Sohn (2 3/4) angeht. Er geht abends immer zur ungefähr gleichen Zeit (...

Sönnlein

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe bei Tic-Störung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 6 Jahr alt kam im September zwei Wochen nach seinem 6. Geburtstag in die Schule. Seit seiner Einschulung bemerk...

Cuxnordlicht

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verändertes Verhalten seit Wechsel Kita zum Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er war vorher in der Kita und seit August ist er innerhalb der selben Einrichtung in den Kindergarten ...

angelbynight

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


8-Jähriger verliert immer wieder Freunde

Hallo! Ich habe eine Frage zu Freundschaften unter Kindern... wir haben mit unserem 8-Jährigen Sohn ein kleines "Problem" und ich weiß nicht so Rech...

Hanne73

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schuleingangsuntersuchung

Hallo Frau Ubbens, es geht um meine 5-jährige tochter. Sie ist im Juli geboren und würde demnach nächstes Jahr im September eingeschult werden. Sie...

JB2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby (5 Wochen)wie zum schlafen bringen?

Hallo, Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Meine kleine ist jetzt fünf Wochen alt und will einfach nicht einschlafen. Sie hat keinen Hunger oder eine v...

Mylena2016

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie kann ich den trotzanfall verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 3 1/4 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Für sie ist es eine große Herausforderung weil si...

Isieli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Tipps für Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird nächste Woche 13 Monate. Leider schläft sie immer noch hauptsächlich auf dem Arm ein und möchte getragen und...

Huihui

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet