Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kita - Schüchternheit

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (knapp 3,5 Jahre) hat Ende September 22 die Gruppe von der Krippe zur Kita gewechselt. Das hat an sich sehr gut ge...

kleene02

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wor...

Löwenmamaplus2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stimmung nach dem Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3 Jahre) geht seit einem Jahr in den Kiga. Anfangs hatten wir große Probleme mit der Eingewöhnung, inzwischen geh...

CaroBen1711

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „P...

happymom86

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn winkt und klatscht nicht

Mein Sohn ist fast 14 Monate alt und imitiert keine Gesten. Er hat das mal gemacht, Zunge rausstrecken und Winken, Winken allerdings noch nie mit B...

Hannah6292

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Trocken werden mit 3,5 Jahren

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und noch nicht trocken. Wir haben bereits seit etwa 2 Jahren ein Töpfchen und sie hat sich immer einmal...

Kathy2601

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, ich hätte eine Frage beziehungsweise bräuchte ich Ihren Rat. Meine Tochter ist fast 15Monate alt, schläft größtenteils hervorrage...

..Ella..

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Töpfchen verweigerer

Mein Sohn war schon soweit mit dem Töpfchen plötzlich will er gar nicht mehr er ist drei und das windelwechseln ist für mich in der Schwangerschaft se...

Soonbeamother

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Probleme mit drei Jahren

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter wird in drei Wochen drei Jahre alt. Im November vergangenen Jahres wurde sie in den Kindergarten eingewöhnt. Am ...

Momofonegirl

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder me...

Krümeli

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Normales Verhalten?

Erstmal vielen Dank für die Bereitschaft zu helfen wir haben Fragen zum Verhalten/Erziehung unseres 3-jährigen Sohnes. Er ist ein sehr glückliche...

Mama2019_2022

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst allein gelassen werden

Ich nochmal,Thema Trennungsangst.Unsre Tochter leidet seid ca.2 Wochen unter starker Trennungsangst,oder besser gesagt,unter Angst,allein gelassen zu ...

Ka1981

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchun...

SarahS90

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geringe Frustrationstoleranz und aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, wir machen uns Sorgen um unsere 5jähirge Tochter. Seit dem letzten Sommer ist sie vermehrt frustriert und unzufrieden. S...

Malunasun

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im...

Magdalena9

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ga...

Chiara85

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfä...

Sonnenblume 1812

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet