Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie kann ich das "Nachmachen" anderer Kinder eindämmen?

Hallo Frau Ubbens, Wenn meine Tochter (3,5 Jahre alt) aus dem KiGa kommt, verhält sie sich oft wie eine "Kopie" eines anderen Mädchens. Sprache, Ge...

MillasMama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Das schlimmste am tag das wickeln.

Hallo ich bin mit den Nerven am ende. Meine kleine ist jetzt 11 Monate und seit ca 2 Monaten ist das wickeln der Horror. Sie schreit, zwickt und zap...

Sofia94

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Freche pampige Antworten /schnell beleidigt...

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Er gibt uns oft sehr pampige / freche Antworten und ist sehr schnell b...

DaniErdbeere

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag nichts geht ohne Mama/Schlafen/Trotz

Liebe Fr. Ubbens Was das frühe Aufstehen 4:30 betrifft haben wir/ich schon probiert sie zu uns ins Bett zu holen bzw. Das ich mich in ihr Bett daz...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vorlesen 6 Monate

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich rede viel mit ihr, singe ihr auch oft vor. Meine Kinderärztin hat mich darauf hingew...

kathrinundclara

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abge...

Vanessa.S.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby (18Wochen) schläft ganz schlecht nachts

Hallo Frau Ubbens, meine kleiner Zwerg ist nun fast 18 Wochen alt. Durchgeschlafen hat er noch nie, das längste waren ganz selten 5 Stunden am Stück....

frangipani123

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich wieder Einschlafprobleme

Meine Tochter(1Jahr, 10 Monate alt), hat plötzlich wieder einschlafprobleme. Sie weint sehr lange bis sie einschläft. Sie schläft in ihrem Zimmer im e...

hasi88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nur eine Phase? / geschwisterkind

Liebe Sylvia, mein Sohn (im August 2 geworden) hat momentan eine Phase, in der er immer "nicht "sagt . Beispiele: Wollen wir zum spielplatz gehen...

Chrizei

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sehr bockiger zweijähriger

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn hat schon seit Geburt viel Temperament. Er war die ersten Monate ein Schreikind und ist nun immer noch sehr willenssta...

cremedelacreme

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Pausenloses Reden - Sohn (fast 5)

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, er wird im Januar 5. Ich würde sagen, er war schon immer sehr wissbegierig und neugierig. A...

Kiane

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nichts geht ohne Mama/Schlafen/Trotz

Meine Tochter 2.5 Jahre ist ein komplett normal entwickeltes Mädchen nur haben wir gerade einige "Baustellen" 1. Sie kann sich gerade keine Minute ...

Natascha 1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



KiTa mit 2 Jahren

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und im April kommt auch unser zweites Kind auf die Welt. Wir gehen bisher regelmäßig in die ...

Whity

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum schläft Kleinkind nicht mehr alleine?

Liebe Frau Ubbens, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf Ihre guten Ratschläge. Unser Sohn schläft schon immer alleine in seinem Bett in se...

Mirimama

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Familienleben und trotz

Hallo, Wir haben 2 Söhne mit 4,5 und 2,5 Jahren. Eigentlich läuft es gut, beide Jungs sind fröhliche und offene Kinder und gehen am Vormittag in ein ...

tina322

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab welchen Alter kann man "verwöhnen"

Hallo Frau Ubbens  Ich habe mal eine generelle Frage zu dem lieben Thema verwöhnen.  Ab wann beginnt es, dass Babys etwas "bewusst" machen um das ...

Schwester84

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum möchte meine Tochter wieder so viel getragen werden?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter will seit einigen Wochen wieder super viel getragen werden. Sie ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie wollte schon immer...

Fidelchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 15 monate weint oft nachts

Meine tochter 15 monate geht abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Seit ca 1 Woche weint sie immer wieder nachts oder jammert. Manchmal muss ich ...

Sindyhaase

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet