Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Geburt 2. Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, erstmal noch ein frohes neues Jahr!!!! Mein Sohn (3 Jahre und 2 Monate alt) ist schon immer ein sehr sensibles Kind, d...

Layla88

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind schläft schlecht ein/durch

Hallo, weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn 18 monate, hat noch keine Nacht durchgeschlafen. Finde ich eig soweit nicht schlimm, aber er wacht mi...

chicaalina

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Loslösungsphase? Ich kann nicht mehr!

Hallo liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt. Ich habe sie 6,5 Monate voll gestillt, dann mit der Beik...

herbstmaedchen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Mein Mann und ich wollten immer Kinder. Leider hat es nicht geklappt. Umso froher waren wir, als wir unseren Felix als Pflegekind zu uns nehmen durfte...

Sonne203

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum will er nicht alleine essen ?

Hallo Frau Ubbens, mein sohn ist nun 14 monate alt und unser problem ist er will einfach nicht was allein in die hand nehmen und es essen er will imme...

Milica23

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verzweifelt Thema Betreuung

Guten Tag , wir sind wirklich sehr verzweifelt. Haben scheinbar von Anfang an nicht gut genug geschaut. Es fing damit an, dass wir nur eine Zusage b...

nettimausi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alltägliche Problemsituationen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben! Mein Sohn (gerade 3 Jahre alt) ist immer wieder in heftigen Trotzphasen. Aber zwei ...

julietx

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita

Hallo, Mein Sohn 4jahre geht seit Juli 2016 in den Waldkindergarten. Die ersten zwei drei Wochen ging er gerne hin. Nun ist es so das er sich wehrt ...

heulsuse035ve

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unruhig und Trotz (Kind 32 Monate)

Hallo Frau Ubbens, ich habe derzeit einige Schwierigkeiten mit meiner Tochter 2,5 J. Wir leben seit 1 Monat von dem Papa getrennt, ob das was d...

Lummerland1998

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist meine Tochter (6) so sehr ängstlich?

Hallo, Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ist sehr ängstlich, sie hat 4 ältere Geschwister, ist sehr kreativ und intelligent aber weigert sich aus Ang...

mabelle2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe bei Zwillingsrivalität erbeten!

Liebe Frau Ubbens. Unsere Zwillinge Theresa und Alexander sind 16 Monate alt. T war seit dem 7./8. Monat sehr anhänglich und ich bin- so weit physisc...

Theresaalexander

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eskalation, kind will keine Erklärung

Hallo, Folgende Situation beschäftigt mich sehr: mein Sohn 2 3/4 Jahre ist krank, ich bin krank, konnte kaum schlafen vor Schmerzen und war einfach...

Juli4690

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kratzen beim Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (12 Monate) wird seit Anfang Dezember in die Kita eingewöhnt. Es klappt auch recht gut,sie fühlt sich in der Gruppe ...

Tiffie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das auffällig? - Lauthalser Protest bei Abschied

Hallo liebe Beraterin, es ist ein Problem oder vielmehr eine Situation die nun schon zum dritten mal vorgekommen ist, und mich ziemlich belastet. ...

Mummylove

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fragen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (gerade 5) ist gerade sehr schwierig und ich hoffe, Sie haben Tipps für mich zu folgenden konkreten Fragestellungen: ...

KleineLuna

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich das "Nachmachen" anderer Kinder eindämmen?

Hallo Frau Ubbens, Wenn meine Tochter (3,5 Jahre alt) aus dem KiGa kommt, verhält sie sich oft wie eine "Kopie" eines anderen Mädchens. Sprache, Ge...

MillasMama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Das schlimmste am tag das wickeln.

Hallo ich bin mit den Nerven am ende. Meine kleine ist jetzt 11 Monate und seit ca 2 Monaten ist das wickeln der Horror. Sie schreit, zwickt und zap...

Sofia94

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Freche pampige Antworten /schnell beleidigt...

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Er gibt uns oft sehr pampige / freche Antworten und ist sehr schnell b...

DaniErdbeere

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag nichts geht ohne Mama/Schlafen/Trotz

Liebe Fr. Ubbens Was das frühe Aufstehen 4:30 betrifft haben wir/ich schon probiert sie zu uns ins Bett zu holen bzw. Das ich mich in ihr Bett daz...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet