Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Terror beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und tat sich von je her schwer mit dem Einschlafen. Sie ist sehr neugierig, lässt sich leicht ablenken zb in de...

elawein

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still ...

TinaundLynn

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4,5- jährige Trotzt und wütet

Gute Tag, Ich hätte mal ne Frage zu unserer 4,5 Jährigen Tochter. Seit ein paar Wochen ist bei uns Richtig der Wurm drin. Morgens geht es an sich ...

Daiwelchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will manchmal überall nur nicht im Hochstuhl essen

Guten Tag, meine Tochter (19 Monate) möchte manchmal nicht im Hochstuhl sitzen. Meistens abends. Sobald ich sie reinsetze fängt sie jämmerlich an zu ...

Mausemami2015

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gibt es Trinkstörungen bei Kleinkindern? "Erziehung"stipps?

Hallo Frau Ubbens! Ich habe nochmal eine Frage an Sie. Gibt es Kinder, die aufgrund einer (erziehungsbedingten?) Verhaltensstörung o.ä. von sich aus...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gut und wir lassen sie in der Regel auch ihr Essen mit den Händen erforschen, wenn es nicht g...

Tiffie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielzeug wegnehmen

Hallo Frau Ubbens, wie reagiert man auf dem Spielplatz wenn ein Kind meinem Kind äußerst ruppig Spielzeug wegnimmt? Unser Spielplatz hat öffentlich...

Herbstsonne2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meiner Tochter helfen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, der Vater meiner Kinder hat uns im Juli letzten Jahres verlassen. Nachdem die Kinder die Trennung erstmal gut verarbeitet h...

Cora1978

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Warum lügt unsere Tochter?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Jahre alt. In letzter Zeit haben wir immer mehr das Problem, dass sie uns anlügt. Angefangen hat es, ...

armana

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kita oder elterngruppe?

Sohn 29 Mon, Einzelkind - sehr auf mich fixiert. Papa ist beruflich viel unterwegs, er wird fast ausschließlich von mir betreut. Wir sehen zwar ande...

anita16

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann meinen Sohn in den Kindergarten

Hallo wann ist ihrer Meinung das perfekte Alter das Kind in den Kindergarten zu tun? LG sabrina

sabrina_heyn1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Welche Abend Routine bei 6 monate alten Sohn sinnvoll

Hallo habe mir für meinen Sohn folgende Abendroutine überlegt -ca 19 Uhr Abendbrei -Babymassage -Schlafsack anziehen, Vitamin D Tablette, Gesic...

sabrina_heyn1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby will abends nicht schlafen

Guten Abend Frau Ubbens, unser zweiter Sohn ist jetzt 6 Monate alt und eigentlich ein unkompliziertes und fröhliches Kerlchen. Nur abends bereitet er...

LenaCyg

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutausbruch und " nicht " hören...

Hallo ich habe Zwillingsjungs von 5 Jahren. Momentan gestaltet es sich sehr schwierig ...ständiges streiten, toben, hauen ... Ist an der Tagesordnung!...

Stern2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachbarskind klaut

Ich benötige einen Rat. Meine Tochter 4 hatte heute Besuch von den Nachbarskindern (7 und 9). Eigentlich spielen sie immer sehr schön zusammen. D...

happymum12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was mache ich falsch

Liebe Frau Ubbens, Langsam bin ich am Ende meiner Kräfte. Mein Sohn ist jetzt 20 monate,schwierige Phasen gab es immer mal aber aktuell ist es wirk...

ViLuTo

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


6Jähriger dreht auf

Liebe Frau Ubbens, ich benötige dringend Hilfe! Von der Kita habe ich dir Rückmeldung, dass mein Sohn (6 Jahre, im Sommer Schulkind) häufig sehr a...

Cirielle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schläft nicht mehr ein weint panisch

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und seit ein paar Tagen haben wir das Problem dass wenn ich sie ins Bett bring sie panisch schreit und sich nur auf ...

GabyWallner

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind bereit für kita?

Hallo, ich habe einen Sohn von ca. 20monaten und wir wohnen in den Niederlanden. Hier gibt es keine sogenannte Eingewöhnung ,sondern abgeben und gehen...

tigger2606

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet