Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn möchte mich in der Kita nicht gehen lassen.

Liebe Frau Ubbens, mein 2-jähriger Sohn ist jetzt bereits seit 1,5 Jahren in der Kita und hat sich bisher immer wohlgefühlt. Seit einiger Zeit will...

juuuuule1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln mit 3 und Weinen mit 16 Monaten

Hallo! Mein älterer Sohn ist drei jahre alt, ein sehr fröhlicher, aktiver und aufgeschlossener junge, der immer gern in die kita gegangen ist (Bis au...

Flo_84

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Guten Tag, meine Tochter (4 jahre und 3 Monate) ist sehr trotzig. Ich bin langsam schon fast überfordert. Ich bin Alleinerziehend. Sie ist ständig u...

Natalie80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bringe ich Baby ein Nein bei?

Mein Sohn ist neun Monate alt und ein gut gelaunter, kleiner Rabauke. Seit einigen Wochen krabbelt er. Natürlich ist alles wesentliche gesichert, ab...

Clumsi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind hat Angst vor Lehrerin und weint

Meine Tochter ist 7, fast 8 Jahr alt und ist in der 2. Klasse. Ihre Klassenlehrerin ist sehr sehr streng und leistungsbezogen. Wenn die Kinder zu lang...

sigute

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 3 sehr anhänglich und macht wieder ein

Hallo mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Jahre. Seit einigen Wochen macht er immer wieder in die Hose obwohl er tagsüber trocken war. Bzw ist er abends imm...

Dejessi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Großer Bruder haut die kleine Schwester

Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist im Januar 5 geworden, seine kleine Schwester wird jetzt dann 18 Monate....

tani0910

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Angst

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) geht seit 4 Wochen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war sehr schnell, ich bin schon am 3. Tag nachhause gegangen. E...

Garda

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie dem Baby 9 Monate schlafen beibringen

Guten Tag Mein Sohn ist 9 Monate alt und er schläft mit mir im großen Bett. Seit 2 Wochen schlafe ich mit ihm im Gästebett im Kinderzimmer damit er s...

Hummel1989

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und ich gebe ihn jetzt zur Eingewöhnung in den Kindergarten. Er verhält sich da, wie das per...

Lumperle

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verständnisfrage

Hallo Frau Ubbens, Heute habe ich "nur" eine verständnisfrage. Wenn Sie Tipps haben freu ich mich natürlich, aber in erster Linie geht es mir tatsäc...

HannahsMom

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn hochsensibel?

Hallo Frau Uebbens, ich wende mich in einer uns als Eltern doch sehr beschäftigenden Angelegenheit an Sie und bitten um eine realistische Einschätz...

Katjameyer

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (wird im Sommer drei Jahre alt) ist seit jeher ein sehr offenes Kind. Manchmal besorgt mich ihr Verhalten ein wenig. Hier eini...

Ginapino

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwer erziehbar?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und kommt im Sept. in die Schule. Sie hat einen sehr eigenen Kopf und macht gerne Blödsinn. Sie geht jetzt d...

wellensittich

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn(7Jahre) denkt nur an Wii Spiel

Sehr geehrte Fau Ubbens, ich möchte Sie um einen Rat bitten. Unser großer Sohn(7 Jahre, 1. KLasse) , aufgewachsen in intakter Familie, mit viel Zeit ...

Ponyhex

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind läuft weg

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und geht schon in den Kiga. Seit sie laufen kann, haben wir "Verkehrstraining" gemacht, also bei Straßen erst scha...

Rehlein14

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich mein Kind stärken/unterstützen?

Hallo ! Mein Sohn, 6 Jahre ist seid frühster Kindheit mit unserem nachbarsjungen befreundet. Die beiden sind sehr innig und lieben sich. Leider komm...

anerev33

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten?

Hallo liebes Expertenteam, Unser Sohn ist 7 Jahre alt war immer "pflegeleicht " und ist ein hilfsbereites Kind. Seit dem er in die Schule geht ist...

freude

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft nachts nur in meinen Armen

Hallo , Mein Sohn ist heute 13 tage alt und schläft seit etwa 3 Tagen nachts nur noch in meinem Arm bzw auf meiner brust. Ich stille voll. Beim trin...

Baby-LM

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum bleibt mein Kind NUR bei mir?

Hallo :) Meine Tochter ist bald 7 Monate alt und ich habe das Gefühl sie ist komplett anders als alle anderen Babys. Seit ihrer Geburt war sie sehr ...

Kristina 23

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet