Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Probelme beim Einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist Anfang März drei Jahre alt geworden. Seit ca. 3 Wochen haben wir das Problem, dass sie abends nicht ...

Maggielein3

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Nur eine Bockphase??

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt.Ich weiß sie steckt mitten in einer Phase in der sie testet und ihren eigenen Willen entwickelt aber ...

MandyMia

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 0 Jahre / Kritikfähigkeit

Hallo Frau Ubbens, ich wende mich an Sie, weil ich einfach keine Idee mehr habe. Mein Sohn wird jetzt 9 Jahre alt. Er ist ein sehr spezielles Kind...

doppelmami_0811

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Urinieren in Spielzeug

Liebe Frau Ubbens. Ich verzweifle. Mein Sohn (im Juli 4) uriniert seit ca 2 Wochen in sämtliche Spielsachen. Puppengeschirr, Spieleimer, Spielze...

Eskima

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie lernt mein Baby einschlafen ohne Händchen halten?

Hallo, Meine kleine ist jetzt knapp 11 Monate alt und schon immer sehr anhänglich. Sie schläft im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer und meist züg...

KatJesJesJesJes86

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind 2 1/2 schlägt mich

Guten Tag, Ich schreibe ihnen, weil ich sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiss. Ich bin momentan in der 34. Woche schwanger mit meinem ...

Jessy0706

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Auffälliges Verhalten Sohn 2,5

Guten Tag, ich richte mich heute an Sie (und natürlich an alle Mamas die Tipps für uns haben), weil wir derzeit vor einem großem Problem stehen. ...

Lillyschatz

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kampf auf dem Wickeltisch

Hallo Frau Ubbens, sobald es für unseren Sohn (14 Monate alt) zum Wickeln geht, beginnt für uns der Kampf. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, schr...

ms_serenity

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang

Guten Tag Frau Ubbens, wir probieren grade das Wechsel Modell aus , unser 4 jähriger Sohn ist Fr bin Mi beim Papa und Mi Bis Mo bei mir zusätzlich...

Tessy77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Tochter 12 Monate presst/drückt im KiwA/Autositz etc.

Es ist so meine Tochter presst seit einigen Wochen sobald sie im Autositz/Kinderwagen oder Hochstuhl Sitz,bsie drückt dann richtig dagegen bis sie kna...

xXAbendsternXx

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Heftige Wutanfälle

Hallo, meine 16m alte Tochter war immer schon ein kleiner Dickkopf, seit 4m wird es aber immer schlimmer. Passiert etwas das sie nicht mag (oder...

Lyra1804

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vor Einbrecher, dieben usw

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im März 5 Jahre alt geworden und hat Angst vor Einbrechern, Dieben, "Kinderklauer". Er fragt oft, ob zu uns Ein...

lalelu8

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mit den fingern essen

Hallo Frau Ubbens, Ich erwarte wirklich nicht das meine Tochter (wird in 3 Wochen 2 Jahre alt) sich am Tisch wie ein kleiner Erwachsener verhält, ...

HannahsMom

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wochenende ohne Kinder

Hallihallo :-) Ich habe eine Frage: Wir haben unsere Söhne (bald 3 und 4,5) noch nie wo anders übernachten lassen. Überhaupt sind wir bald das ers...

saabi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 jährige weigert sich Mittagsschlaf zu halten- Was tun?

Guten Tag, Meine 2,5 jährige Tochter weigert sich seit einigen Wochen Mittagsschlaf zu halten. Sie ist jedoch müde und ist dann auch den ganzen re...

Orchid11

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Grenzen setzen bei dreijaehrigem Jungen

Hallo, unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, und ein sehr aktiver Junge, der schon gut kommunizieren (und diskutieren) kann. Manchmal gibt es Situationen...

Kerstin2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet