Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Angst vor anderen Kindern

Die Entwicklung geht jetzt seit fast 1 Jahr. Ein Beispiel. Mein Sohn freut sich riesig auf den Spielplatz zu gehen. Wir gehen hin und er kann es k...

Baby2012Maslinica

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind will nach Hause

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (2,5 Jahre) möchte seit ca. 8 Wochen von fast überall gleich wieder nach Hause gehen. Er hatte immer großen Spaß am Turn...

Ohcarolina

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum fixiert sich meine Tochter so stark auf ein Kind?

Hallo Frau Ubbens, heute komme ich mit einer weiteren Frage auf Sie zu. Ihre Tipps haben mir bisher immer sehr weitergeholfen und ließen sich auch ...

Maggielein3

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


nachtschreck

guten morgen. heute nacht hat unser sohn 2.5 jahre einen nachtschreck gehabt. das denke ich mir jedenfalls. ich muss dazu sagebn dass er schon als bab...

erbsi1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagieren bei bockigem Verhalten?

Unser Kleiner ist jetzt 10 1/2 Monate alt und hatte die letzten Tage die ein oder andere Trotzreaktion. Auf das Wort "nein" hört er bereits gut. Alle...

ElfiEmmel

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schlechter Schlaf

Hallo Frau Ubbens, ich brauche mal wieder Ihre Hilfe: Unsere Tochter wird im Juli 4. Sie war noch nie so ein guter Schläfer. Die Zähne waren das S...

Arwen_79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Mein Kind will plötzlich nicht mehr in die Kita

Hallo, Ich bin derzeit ein bisschen verzweifelt. Meine Tochter (25monate alt) geht seit September in die Krippe für 4,5h am Tag. Die Eingewöhnung v...

Kandee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist Sohn, knapp 7 Jahre, aggressiv und frech?

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist knapp 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Seit einigen Wochen ist er extrem frech, provoziert uns Eltern, tei...

SimoneSchaf

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlaflose Nächte seit 5 Tagen. Ratlos!

Hallo Seit 5 Tagen ist alles plözlich anders. Unser Sohn 17 Monate wacht nachts auf und läßt sich nicht mehr beruhigen. Selbst wenn man ihn mitnimmt ...

jensn1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neues Geschwisterchen, kindi Kind frech

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist ein sehr lieber, sensibler junge der Abenteuer liebt. Ich habe ihn mit Büchern und reden auf das Geschwis...

ConnyFee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln beim Papa

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist 18 Wochen alt und fremdelt neuerdings beim Papa. Nicht immer - sie lacht und hat Spaß mit ihm - bis es ins...

Kautschuk

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fühlt sie sich im Kiga nicht wohl ?

Hallo , Meine Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und geht seit September 2016 vormittags in den Kindergarten . Anfangs war es etwas schwierig , dann hatte ...

mamilii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 7 Monate kratzt mich im Gesicht ist das normal

Hallo mein Sohn wird bald 8 Monate er kratzt mich im Gesicht und heut auch ab und zu . Jetzt meine Frage muss ich Angst haben das er das wenn er älte...

Angi385

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wahrnehmungsstörungen, Hochbegabung oder Autismus?

Hallo, unser Sohn war schon immer etwas "anders" als andere Kinder. Er hat z.B. im ersten halben Jahr nicht viel gelacht und die Leute immer angest...

LittleM

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann man einem Kind bei Verlustängsten helfen?

Hallo, ich habe da mal eine Nachfrage. Mein Partner hat zwei Kinder (Mädchen) aus erster Ehe (jetzt fünf und sechs Jahre jung). Wir sind nun schon s...

Ina1490

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3jährige hört nicht auf den Hund zu ärgern.

Guten Abend, Seit unser Baby (5monate) da ist, hört unsere Tochter nicht mehr auf den Hund zu ärgern. Ich habe versucht mit einem klaren NEIN auf Aug...

Rosalie2014

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erst mit 4 in den Kindergarten?

Hallo, unsere Tochter (19 Monate) soll mit 3 in den Kindergarten gehen. Wir haben sie angemeldet und auch schon die schriftliche Zusage vom Kindergar...

Donnerstag

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet