Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleine Schwester ärgert ständig ihren großen Bruder

Hallo! Ich bin mit meinen Nerven und meiner Geduld momentan wirklich am Ende. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und lässt ihren Bruder nie in Ruhe....

meggi2006

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Taschengeld - wie mit kleinem Geschwisterkind umgehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere große Tochter bekommt seit ein paar Wochen Taschengeld (1 Euro die Woche) da si...

JB2013

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint im kiga beim hinbringen

Guten morgen, Ich bin langsam wirklich verzweifelt und jeder rät etwas anderes... Unser Kind kam mit 3 1/4 in kiga... 1. Woche verlief problemlo...

summer2911

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich noch machen?

Hallo, mein Sohn ist sehr temperamentvoll, was auch gut ist. Aber er tut einem immer weh. Und das schon seit 8 Monaten. Wir haben schon alles versuc...

Claudia2912

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen

Hallo Fr Ubbens Mein Sohn wird im August 1 Jahr alt, schläft in seinem Zimmer, zurzeit gibt es etwas Probleme beim einschlafen, ich mache ihn so ca...

sabrina_heyn1

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Toilettenverweigerung bei 3Jährigem

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt (37 Monate) und merkt seit etwa einem dreiviertel Jahr, wenn er Stuhlgang macht, indem er es vorher an...

JanaD

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten und Bindung Baby

Hallo Frau Ubens, Ich habe mal eine Frage zum Verhalten meiner 8 Monate alten Tochter. Seit einiger Zeit ist sie Zuhause sehr anhänglich, was ic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst vorm schlafen!?

Gluten Tag meine Tochter ist 7 Monate alt und ein pflegeleichtes Kind aber seit geraumer Zeit ist ihr schlaf eigenartig sie schläft zwar ruhig ein und...

Papa Schax

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein kind isst alles, wann hört das auf?

Liebe Frau Ubbens, Bin am verzweifeln, mein kind 2 1/2 isst einfach alles was er findet. Waren wegen einer verspeisten Zigarette im Spital. Ist al...

rosi713

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kann nicht teilen - geh weg

Liebe Frau Ubbens, Unser sohn wird bald drei. Seitdem seine Schwester (10 Monate) krabbeln kann bin ich eigentlich nur noch damit beschäftigt, das...

83bambi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafprobleme / Eifersucht zwischen Geschwistern

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben, leider konnten wir unser Problem noch nicht lösen: Wir haben zwei Kinder (Tochter, fas...

LaTraviata

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nächtliches Aufschreien aller 1-2h...was kann das sein?

Guten Tag. Unsere Tochter (1Jahr 10Monate) schläft seit ca.1Monat im eig.Zimmer. Die Umquartierung hat recht gut funktioniert :-) , die ersten beiden...

nic.m

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Frage

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (fast 3) macht mich fertig, Wir haben vor 10 Wochen ein Baby bekommen, seitdem ist sie noch mehr auf mich fixiert a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kiga abbrechen

Mein Sohn 31 Monate wird seit 7 Wochen im kiga eingewöhnt, seit dieser Woche sind wir bei 2,5 Stunden. Es gibt dort nur 4 2-jährige - der Rest sind ki...

simba08

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle mit 4,5 Jahren

Guten Tag, meine Tochter ist im Februar 4 geworden und hat noch einen 2 Jahre alten Bruder, mit dem sie sich gut versteht. Aber bsie ist momentan ...

Beccy19

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Guten Tag, meine Tochter ist 18 Monate alt und ich dachte eigentlich, die Trotzphase würde später beginnen. Nun steckt sie aber bereits mitten drin....

Blüte1984

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Bitte und Danke Kleinkinder

Hallo, Ich frage mich seit kurzem wie ich meiner Tochter (17 Monate) am besten bitte und Danke angewöhne. Ich weis, dass es noch nicht einwandfrei ...

Erdbeerkopf44

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Keine Zeit für die Toilette?

Hallo :) Ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich meine Frage hier stelle denn es hat nichts mit dem trocken werden an sich zu tun... ;) Meine Tochte...

Würmli01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter schläft abends sehr schlecht ein. Tagsüber ist es oft kein Problem sie nach kurzem Singen auf dem Arm in ihr Bett ...

Schlumbele

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet