Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Konkrete Erziehungsansätze für 5jährigen

Hallo Frau Ubbens, unser "Großer" wird im September 6 und fordert uns momentan bis über unsere Grenzen hinaus. Er ist schon seit Geburt ein turbule...

JM1983

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten?

Aktuell bin ich ziemlich ratlos. Seit Februar sind wir in das 2-Familienhaus mit meinen Schwiegereltern eingezogen. Viele haben mir persönlich dav...

Stöbbels

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Neues Baby und Schlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter (20 Monate und 6 Wochen alt). Unsere ältere Tochter hat eigentlich gut auf die neue Schwester reagiert, ...

lenalin

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1. Geburtstag

Bin mir etwas unsicher wie ich den 1. Geburtstag planen soll. Wie viele Gäste und wen einladen ? Und was bekommt er überhaupt mit?

sabrina_heyn1

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Lauflernwagen

Was halten Sie davon? Worauf sollte man achten? Eher Holz oder Plastik? Mein Sohn wird im August 1 Jahr alt, zieht sich überall hoch, und steht allei...

sabrina_heyn1

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4jährige bekommt einfach nicht genug

Hallo Frau Ubbens, unsere Kleine ist 4,5 Jahre alt und ein echt helles Köpfchen. Sehr selbständig, vernünftig und lieb. Sprachlich ist sie unglaubl...

Schneckenpups

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita- Immer Regenkleidung auch bei schönem Wetter?

Hallo Frau Ubbens, jetzt muss ich doch mal nachfragen, da es mich sehr beschäftigt. Ist es normal, dass im KiGa IMMER Regenkkeidung getragen wi...

Lummerland1998

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 5

Hallo meine Tochter ist Grade fünf geworden und ist seit 2-3 Wochen unerträglich eigentlich ein ganz liebes Mädchen Temperament hat sie schon immer ab...

yazem

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind (16 Monate) eifersüchtig auf Welpe

Hallo, unser Sohn ist scheinbar eifersüchtig auf unseren neuen Hund. Wir hatten bereits einen älteren Hund, als Felix geboren wurde; die beiden kom...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 5 Jahre isst kaum nur am beschweren bin am ende

Meine Tochter ist 5 1\2 Jahre alt, Scheidungskind aber hat regelmäßig Kontakt zumvater mal mehr mal weniger weil er weiter weg wohnt, sie is dann imme...

sonnenblume12345

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kleinkind quengelt bei Mutter

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter im Alter von 13 Monaten. Seitdem sie ein Jahr geworden ist, geht sie zu einer Tagesmutter (5 Tage die Woch...

Nastena07

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Große KiTa Gruppe

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn kommt mit fast 2,5 Jahren in die Kita. Und zwar zu einer Gruppe mit 25 Kindern zwischen 2,5 und 4 Jahren. Er muss da n...

Whity

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



13 Monate altes Baby schon in einer "Trotzphase"?

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie war immer ein fröhliches und liebes Kind, hat sich auch ab und zu für eine Zeit alleine mit ihrem Spiel...

Mandarine1987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kleine Schwester ärgert ständig ihren großen Bruder

Hallo! Ich bin mit meinen Nerven und meiner Geduld momentan wirklich am Ende. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und lässt ihren Bruder nie in Ruhe....

meggi2006

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Taschengeld - wie mit kleinem Geschwisterkind umgehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere große Tochter bekommt seit ein paar Wochen Taschengeld (1 Euro die Woche) da si...

JB2013

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint im kiga beim hinbringen

Guten morgen, Ich bin langsam wirklich verzweifelt und jeder rät etwas anderes... Unser Kind kam mit 3 1/4 in kiga... 1. Woche verlief problemlo...

summer2911

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich noch machen?

Hallo, mein Sohn ist sehr temperamentvoll, was auch gut ist. Aber er tut einem immer weh. Und das schon seit 8 Monaten. Wir haben schon alles versuc...

Claudia2912

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet