Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Was ist mit unserer Tochter los

Hallo Frau Ubbens, ich brauche mal wieder ihren Rat. Unsere Tochter ist 4 und geht seit sie 1,5 ist in den Kindergarten. Sie ist ein Wirbelwind, wil...

Arwen_79

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu grob?

Liebe Frau Ubbens, Wir hatten gestern einen Vorfall, der uns etwas belastet. Meine Tochter (bald 3), war leider schon total übermüdet, als wir sie ...

Avraa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Papa darf nicht gehen, ich will alles mit Papa machen.

Hallo, langsam bin ich nervlich echt am ende. Ich tu alles mit und für meinen Sohn (im September 3), so gut wie es mir eben möglich ist. Momentan ...

alpha-clasch

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich noch tun?

Hallo!!! Mein Sohn ist 18 Monate er war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit einigen Wochen wird es immer schlimmer er schläft Mittags ca. 1 ...

Melanie26128

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle bei 8 jähriger

Hallo! Meine Tochter, 8 Jahre, bekommt nun öfters Wutanfälle, will ihre Hausübung nicht machen, sagt dass sie bei mir nur das machen muss was ich w...

Winky1902

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


brauche rat

hallo, Ich bin neu hier, und ich würde mich freuen wenn ich paar Antworten bekommen könnte. Es geht um mein Sohn er ist 3,5 Jahre alt, ein sehr nett...

kleinefee11

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind bleibt bei Mama nicht in den Kinderwagen sitzen.

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 14-monatigen Alten Sohn. Unser Sohn wahr schon immer sehr anhänglich und wurde von mir sehr oft getragen ( in der ...

Net1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum möchte Kleinkind nicht mehr schlafen?

Liebe Frau Ubbens, so langsam wissen wir nicht mehr weiter. Unser Zweijähriger schläft nicht genug (mittlerweile seit 2- 3 Monaten) Zur Situation:wi...

Glühwürmchenmama

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase - und ständig "nein"

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist im Juli 2 Jahre alt geworden. Ungefähr zur gleichen Zeit hielten Trotzphasen gepaart mit dem beliebten Wörtchen N...

Ginger32

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Guten Tag, ich habe mal eine Frage zur Eingewöhnung meiner Tochter.Sie ist 3 Jahre und kommt das erste mal in eine Fremdbetreuung.Sie wird ausschli...

Melwira

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weshalb ist das Thema 'Aua' wichtig für mein Kind?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und seit einer geraumen Zeit schlägt, beißt und kneift er meinen Mann und mich, wenn ihm etwas ni...

Glück78

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Mein kleiner ist 13 Monate alt und besucht seit 3 Tagen die Kita meiner Grossen Tochter. Diese Kita hat leider...

Antje29

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was haben wir falsch gemacht?

Wir haben eine Tochter. Sie heißt Lisa und ist 3,6 Jahre alt. Mit 2 Jahren fing alles an. Sie hört einfach nicht mehr auf mich. Sie macht, was Sie wil...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Allein schlafen lassen

Hallo, Meine Tochter 18 mon. Alt kann nur einschlafen wenn ich mich auch neben hier hinlege. Bis jetzt war es so das sie bei uns im Schlafzimmern ...

Cosi5066

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Woran kann es liegen?

Hallo, Meinte Tochter ist 18 Monate alt und seit 1 Woche ist sie sehr anhänglich geworden sie will nur noch auf dem Arm getragen werden, sobald ich ...

Cosi5066

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 jähriger haut und würgt andere Kinder

Hallo, Mein Sohn ist im März 2 Jahre alt geworden. Ich habe im Mai erneut entbunden. Im Februar sind wir aus beruflichen Gründen meines Mannes umge...

Frauke5

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was können das für Hintergründe sein ?

Hallo, habe eine Frage zu meinem fast 4 jährigen Sohn . Die Erziehern meinte heute zu mir das er zur Zeit häufig kuscheln möchte . Was könnten die...

janine30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 3 jähriger

Hallo Sylvia Mein 3 jähriger Sohn verhält sich in ein paar Dingen seit Monaten "merkwürdig". Nicht dass ich es jetzt total schlimm finde , dennoch...

Chrizei

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


trotzphase

Guten Tag Ich versuche unser Problem so kurz wie möglich zu erklären. Mein Kleiner 23 Monate war schon immer ein sehr aufgewecktes Kind - am liebs...

jonas2015

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind zwei haut und lehnt mich ab

Guten Tag Frau Ubbens, seid einiger Zeit gibt es mit unserer Tochter 23 Monate etwas Probleme. Vorab muss ich sagen ich bin selber gelernte Erziehe...

Fine83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet