Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Zahne-Schlafen

Hallo liebe Frau Schuster! Ich habe ein Prpblem Frau Freuendorfer schreibt das das Zahnen keine Probleme bereitet und auch nicht weh tut. Kann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreien beim Hinlegen

Liebe Fr. Schuster! Ich habe ein kleines Problem mit meinem 8 Wochen alten Sohn. Er ist sehr aufgweckt und schaut sich vom Arm aus alles an und lacht...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kein Anschluss...

Liebe Frau Schuster, vor einiger Zeit hatte ich mich bereits an Sie gewandt, weil mein Sohn Sebastian so aggressiv mit anderen Kindern und frech zu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nicht ohne meine Mama...

Liebe Frau Schuster, seit zwei Wochen gehe ich mit meinem Sohn David (2 J. 7 M.) in einen Spiel- und Kontaktkreis. Ich hatte mir u.a. auch davon er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


... Papa soll machen!

Hallo! Meiner 2,5 Jahre alter Sohn Kilian hat seit einiger Zeit eine extreme "Papa soll machen"-Phase. Schon wenn ich morgens in sein Zimmer komme h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn (16 Mo) schläft nicht vor Mitternacht ein

Mein Sohn ist jetzt knapp 16 Monate und seit einigen Monaten hat er einen Schlafrhythmus, der mich ziemlich nervt. Tagsüber schläft er entweder 1,5 od...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zweites Kind

Sehr geehrte Frau Schuster! Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal geschrieben wie ich Lars, 2 Jahre miteinbeziehen kann, wenn das Baby geboren ist....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Krankheiten

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Wir haben eigentlich keinerlei Probleme mit ihr. Sie ist ein sehr süßes Mädchen, hängt anscheinend sehr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essverhalten

Hallo Christiane, mein Sohn Nicolas wird im Oktober 2 Jahre alt. Mich bringt seine Esserei zur Verzweiflung. Morgens trinkt er einen großen Bech...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Hiebe" ich bin dagegen, mein Mann nicht.....!

hallo, mein sohn, drei Jahre ist momentan etwas "aufgedreht", seine kleine schwester (bald ein jahr) pfetzt er momentan immer, wenn es "bettgehzeit" i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



plötzlich total anderes schlafen!!!

Liebe Frau Schuster!! Ich werde zur Zeit langsam wahnsinnig!!! Meine Tochter hat vom dritten Monat an von 17 Uhr durch geschlafen bis um 7 Uhrod...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mamas im Papa-Forum

Hallo! Habe heute untenstehende mail an die Redaktion geschickt. Wäre toll, wenn mich so viele wie möglich durch mails unterstützen könnten. ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen

Hallo Fr. Schuster, Meine Tochter(22Monate) kann schon selber "essen". Aber meistens will sie mit dem Löffel rumplatschen. Ých warte meistens bis ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (fast 11 Monate alt) fängt langsam an, bei uns am Tisch mitzuessen. Bislang hatten wir noch keine großen Probleme,was ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frech und Taub - Eifersucht? Was tun?

Mein SOhn (4 1/2) hat seit 9 Wochen eine Schwester (um die er sich auch rührend kümmert) und geht seit 7 Wochen in den Kiga. Irgendwann in dieser Zei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Von Anfang an hat er wenig geschlafen und hat manchmal sogar Wachphasen von 7 Stunden. Seit etwa 2 Wochen haben wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum will er immer ein Bösewicht sein?

Hallo Frau Schuster. Mein Soh ist 41/2 Jahre alt und geht seit 1 1/2 Jahren in den KiGa. Mir ist aufgefallen, daß er, egal ob er ein Buch nschaut, si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzliche Distanzierung

Hallo Frau Schuster Seit ungefähr vier Wochen hat sich das Benehmen meiner Tochter (17 Monate) mir gegenüber verändert. Vorher war klar, dass ich i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter haut mich!

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter Linda wird Ende Oktober zwei Jahre alt. Da ich wieder arbeiten musste , ist sie seit August in einer Kindertages...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet