Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Braucht mein Baby "Action"?

Liebe Frau Schuster! Liebe Mütter! Kira ist 26 Tage alt und wir kämpfen jeden Abend meist 3 Stunden (von 21.30 bis halb 1) mit dem Einschlafen. Ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Starkes Fremdeln beim Baby?

Hallo Fr. Schuster ! Wir haben mal eine Frage: Unsere Kleine jetzt knapp 4Monate alt, geht überhaupt nicht gerne zu Fremde auf den Arm. Selbst bei...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


was würden sie mir raten???

Hallo, liebe Frau Schuster!! Zu vor muß ich Ihnen eine kleine Geschichte erzählen. Meine süße hat schon mit §7$ Monaten nachts durch geschlafen bi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Langeweile in Spielegruppe und neu: ernstes Kind

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre rasche Antwort. Matthias übt hier zu Hause quasi täglich das Spieleprogramm aus der Spielerunde. Er erkennt die L...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Manchmal fühle ich mich so hilflos

Hallo, meine kleine Maus (knapp 15 Monate) ist mein überalles geliebter Schatz. Trotzdem gibt es Tage, an denen ich mich so hilflos fühle. ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht

Hallo Frau Schuster, ich habe mal folgende Frage: Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und mein Neffe fast 3 Jahre alt. Da meine Schwester und ich beide 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter stellt zu hohe Ansprüche an sich selbst

Liebe Frau Schuster, Unsere 6 jährige Tochter stellt sehr hohe Ansprüche an sich selbst. Es muß alles perfekt sein was sie macht. Ob das ein Bild ist...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nadine

Ich bin alleinerziehende Mutter eines 26M alten Sohnes. Nun meine Frage. Ist es ok, wenn mein Sohn jede Nacht in meinem Bettchen schläft? Er hat ein s...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Langeweile in Spielegruppe

Hallo Frau Schuster, mit Matthias, 18 Monate, gerade in der Alles-abknutsch-Phase (zu süß!), bin ich einmal die Woche in einer Spielegruppe seit etwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Flugzeugen und dunklen Räumen

Grüezi Frau Schuster Unsere Sohn 16 Mt bekam eines Tages Angst vom Lärm der Flugzeuge. Wenn heute ein Flugzeug, Helikopter oder was auch immer über u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was erlauben und was verbieten? Erziehung (langer Text)

Hallo, meine Tochter (8 Monate) hat seit kurzem eine Lauflernhilfe. Damit wird sie von Tag zu Tag beweglicher. Inwieweit verbiete ich ihr Dinge vom T...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Sohn nennt mich beim Vornamen

Mein Sohn, 20 Monate, findet es zur Zeit wohl ganz klasse, mich beim Vornamen zu nennen. Mir wäre es aber lieber, er würde weiterhin "Mama" oder "Mami...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe- ich brauche mal wieder Schlaf!!! (lang)

Mein Sohn (26 Monate) hat bisher noch fast keine Nacht durchgeschlafen. Er war ein Schreikind (anfangs schrie er bis zu 12 Std täglich). Nachdem eine ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesschlaf

Mein Sohn ist jetzt genau 8 Monate alt. Er schläft seit 2 Wochen nachts 10,5 bis 11 Std. problemlos durch :-). Tagsüber bin ich unsicher. Von allein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe, unsere Kleine schläft nicht ein (etwas längerer Text)

Hallo Frau Schuster! Ich hoffe so, dass Sie uns weiter helfen können. Unsere Kleine (in 2 Tagen 1 Jahr) ist eigentlich von Anfang an ein schlechter S...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


beide ins Kinderzimmer?

Liebe Frau Schuster! Mein grosser ist fast 4 Jahre und schläft schon lange im eigenen Zimmer. Nun sind wir am Überlegen ob wir seinen 9 Monate alten ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unregelmaessigen Schlafrhytmus

Liebe Frau Schuster, Unsere Tochter Kaitlyn ist jetzt 7 Monate alt und sie wird in letzter Zeit 2-3 mal die nacht wach.Sie hat auch schon sechs Zah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit den Nerven am Ende :-(((

Hallo Frau Schuster, ich habe eine kleine (und wirklich süße) Tochter (Alina) von 9 Monaten. Seit 1 Monat kann sie sich hinsetzen und krabbeln und ...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinderkrippe

Mein Sohn soll nächstes Frühjahr halbtags in eine Kinderkrippe gehen. Wie bereite ich ihn darauf vor? Soll ich bei den ersten Terminen dabeisein ode...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet