Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wehleidig

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Annika ist 2 1/2. Seit einigen Wochen ist sie trocken, von heut auf morgen und von ganz allein. Leider gibt es gr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Fragen an Sie. Die erste: Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Sie hat seit Beginn der Geburt Einschlafprobl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kurz weinen lassen?

Hallo Frau Schuster Unsere Tochter ist 16 Wochen alt und schläft nicht sehr viel tagsüber. Sie ist aber irgendwann so gegen Mittag müde (Augen werd...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeitstraining

Liebe Chritiane Schuster, Jane ist jetzt 2,7 Jahre alt und übt gerade, aufs Klo zu gehen... Zum "kleinen Geschäft" klappt das schon super - sie sagt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eigenes Zimmer

Hallo! Unser Junior ist 5 Monate und schläft noch bei uns im Elternschlafzimmer. Ich stille noch voll, und zur Zeit muß ich um 0.30 und um 5.00 Uhr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bringe ich meinem Sohn das Durchschlafen bei?

Mein Sohn ist jetzt 27 M alt und hat bis vor 3 - 4 Monaten keine Schlafprobleme gehabt. Er geht um 20.00 Uhr schlafen und schläft dann 2 Stunden. Von ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlaf und Durchschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, nachdem mein lieber Schatz (14 Monate) eine lange Zeit wunderbar eingeschlafen ist ( ich hab ihn wach hingelegt, Musik angemac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Seit 9 Monaten Einschlafprobleme

Hallo Frau Schuster, wir haben seit nunmehr 9 Monaten jeden Abend Theater wenn unsere 2,5 jährige Tochter ins Bett soll. Sie läßt sich von uns ans...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase o. ernstes Problem?????

Hallihallo, ich habe eigentlich zwei Probleme; Mein Sohn 27 Monate spricht eigentlich jegliche Sätze und kann mir alles was er sieht und möchte auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister

Ich habe zwei Töchter im Alter von 4 Jahren und 1 Jahr. Die "Große" ist extrem eifersüchtig auf ihre kleine Schwester. Obwohl ich mir von Anfang an v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gute-Nacht-Geschichten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist fast 13 Monate alt, und ich möchte unser abendliches Einschlafritual um Gute-Nacht-Geschichten ergänzen. Haben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielgruppen

Wo wir wohnen,ist eine Kindeerbetreung sehr schwierig. Wenn der Kleine zwei Jahre alt ist, kann er in eine Spielgruppe alleine gehen. Diese jedoch ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzliche Einschlafprobleme!

Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt. Sie hat immer total schön geschlafen (seit sie 3 Wochen alt ist, schläft sie durch. Zuletzt hat sie so 12 Std. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehungsfehler?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein ganz lieber verschmuster. Wir gehen in eine private Krabbelgruppe mit gleichaltrigen, von d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie mache ich das?

Hallo, meine 2,5 jährige Tochter kann sich einfach nicht an ein Kuscheltier /decke etc. gewöhnen. Sie braucht zum ein bzw. durchsclafen immer micht...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen nur mit Trinkflasche im Mund

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Tochter (15 Monate alt) schläft seit einiger Zeit nur noch mit der Milch- oder Teeflasche im Mund ein, d.h. sie n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen

Hallo, wir haben eine eigentlich ganz liebe Tochter von 17 Monaten. Das Problem ist, wenn ich mit ihr alleine zu Hause bin wird sie ganz schnell w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (3) wacht nachts neuerdings mehrmals auf

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (3) hat eigentlich schon immer sehr wenig geschlafen im Vergleich mit Gleichaltrigen, auch als Baby schon. Sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln beim Papa

Hallo Frau Schuster, seit einigen Wochen fremdelt mein Sohn Tobias, 6 Monate. Sogar bei meinem Mann weint er, wenn er mich einige Zeit (10-15 Mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln

Liebe Frau Schuster, mein Sohn(3 Monate) fremdelt schon von seinem Alter mit etwas über 2 Monaten vor die Leuten, sogar die Großeltern, die manchmal ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet