Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschlafproblem fast 1jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr was ich tun soll und es macht mich echt fertig, sodass ich -wie jetzt- traurig neben meinem in meinem Bett l...

JuLi_!

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 13Monate

Guten Tag! Meine große Tochter ist 13 Monate alt, und meine kleine ist 1 woche alt! Die große alzeptiert die kleine total,kuschelt immer mit ihr...

Blondesengerlxx

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinderkrippe reden bei Essen verboten

Guten Tag, ich war heute mit meiner Tochter (20 Monate) zum Schnuppern in der Kinderkrippe in der sie in zwei Wochen betreut werden wird. Bei d...

Tanja_33

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krippenwechsel

Hallo Frau ubbens, wir haben eine sehr liebe tagesmami gefunden, die allerdings 5 Monate "zu spät" Zeit hat. Ich muss schon früher wieder anfangen zu...

Kornblume2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Handgreiflicher Geschwisterstreit

Guten Morgen, so langsam werde ich verrückt. Meine Zwillinge (6 J. Junge/Mädchen) kriegen zeitweise wegen ALLEM Streit. Da reicht manchmal ein "falsc...

Jojojoja

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ich mag das nicht

Liebe Frau Ubbens Meine Tochter ist 3 Jahre 3 Monate und das essen wird immer mehr zum Problem. Egal was ich koche sie isst 3 bis 4 Löffel und,sag...

Natascha 1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung/Loslösung klappt nicht

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein riesiges Problem mit der Kindergarteneingewöhnung meiner Tochter. Sie ist 3,5 Jahre alt und wurde noch nie fremd...

Shorty83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Durchschlafen fördern

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fas...

Kornblume2016

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind mag andere Kinder nicht

Hallo, meine fast 3-jährige Tochter geht seit sie 1 1/2 Jahre alt ist bis mittags 3x pro Woche in die Krippe. Seit einiger Zeit sagt sie immer wied...

Tschassi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind und Baby wie vereinbaren

Guten Tag! Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn und ein 4 Monate altes Baby. Anfangs war alles ganz ok aber mittlerweile habe ich Probleme mit dem Groß...

Ela1211

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will in Kiga nicht Mittagessen

Hallo ich hab folgendes Problem, mein Sohn 16 Monate geht jetzt seit 2 1/2 Wochen zum Kindergarten soweit klappt auch alles gut. Er Frühstückt auch m...

Olga G.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 3 jähriger junge

Hallo Frau ubbens! Ich weiß bei meinem Sohn gerade nicht weiter. Er ist knapp 3 1/2 Jahre alt und bringt uns und seine kindergärtner zum verzweifeln!...

sunny2403

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Jungs schaffen mich

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie, weil ich oft nicht mehr mithalten kann oder will mit der Lebendigkeit meiner 2 Jungs (knapp 5 und knapp 3 Ja...

MarinaFerrarra

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bestrafen wen ja wie?

Guten Tag Unser Kind Eineinhalb jährig probiert sich seit kurzem durchzusetzen.Zb schmeisst er mit dem Essen herum wen ihm was nicht passt.Nach 3 mal...

Dora 202

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Rubbeln" mit 3 Jahren

Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei einem Thema, das mich ein wenig zum Verzweifeln bringt. Mein Sohn (3,5) hat bereits mit 2,5 Jahren angefange...

Zwockl

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


falsche Reaktion

Hallo Frau Ubbens, wie viel Ärger kann ein fast 13 Monate altes Kind wegstecken? Die Frage klingt vermutlich dramatischer als es ist, aber ich habe...

love-compassion

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafen

Liebe Frau Ubbens, mein vierjähriger Sohn ist nach unserer Trennung im WM 5 Tage beim Papa und bei mir. Beim Papa geht er angeblich ohne Probleme in...

Tessy77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine Tochter haut und beisst

Hallo, meine Tochter ist im März 2 Jahre alt geworden. Sie geht von 9h bis 11.30h in die kita. Wir haben seit über einem Jahr das Problem das si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie schaffen wir die Eingewöhung in den KiGa ohne Tränen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und seit letzter Woche im KiGa.Ich sollte die ersten drei Tage komplett mit ihm vor Ort ...

Franziska27

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Hallo mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit dem 1 Februar in den Kindergarten. Schon ziehmlich am Anfang wurde mir von den Erzieherinnen gesagt das ...

fantasy87

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet