Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Trotzphase??

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist letzte Woche 2Jahre alt geworden. Vor ca. zwei Wochen fing sie damit an, uns aus nicht ersichtlichen Gründen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tag-nachtrhytmus

Da unser Kleiner regelmäßig von 22-3Uhr total aufgedreht ist,versuchen wir ihn jetzt ab 18Uhr mit Gewalt wach zu halten.Dann schläft er wenigstens geg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sprechenlernen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun fast 26 Monate alt. Er wird zweisprachig erzogen und spricht bis jetzt nur jeweils etwa 6 Wörter in jeder Sp...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Schlafzeiten/Schlafplatz

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Mit 6 Wochen hat sie nachts bereits durchgeschlafen, worüber wir natürlich sehr glücklich sind. Wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vorm Onkel?

Hallo, unsere 6 Monate alte Tochter ist das liebste Kind von Welt. Nur bei Ihrem Onkel nicht. Bei allen Menschen die sie sieht, die sich mit Ihr besc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Musik zum Einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich führen momentan eine Diskussion darüber, ob es auf Dauer sinnvoll ist, unsere Tochter 2 1/4 Jahre mit Musik ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


angst vor opas

liebe frau schuster! seit meine tochter 2monate alt ist,hat sie ein sehr gespanntes verhältnis zu meinen schwiegereltern und jetzt auch zu meinem vat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Immer mehr "Nachtfläschchen"

mein Sohn jetzt 15 Monate, geht um 21.00 Uhr ins Bett. Zum Ritual gehört ein Fläschchen, Schlaflieder und dann schläft er problemlos ein. Meistens wir...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Schlagkräftiger" Junge mit 14 Monaten..

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Sohn entwickelt sich zur Zeit sehr rabiat. Er haut sofort zu, wenn ihm etwas nicht paßt und ich ihn auf dem Arm h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wenig Zeit für meine größere Tochter

Ich habe ein permanent schlechtes Gewissen meiner Tochter (17 Monate alt) gegenüber. Ich habe noch eine andere Tochter (11 Wochen alt). Ich habe des...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Jeden Abend das gleiche.....

Hallo, bitte helfen Sie mir: jeden Abend schreit sich meine kleine (16 Monate) in den Schlaf, manchmal so schlimm, das sie erbricht!!! Bitte sagen Si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Jeden Abend das gleiche.....

Hallo, bitte helfen Sie mir: jeden Abend schreit sich meine kleine (16 Monate) in den Schlaf, manchmal so schlimm, das sie erbricht!!! Bitte sagen Si...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Trockenwerden

Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Vor kurzem wurde mein Sohn 2 1/2 Jahre alt ganz trocken am tagesüber. Aber in der Nacht trägt er aber noch Winde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rhythmus - Schlafen

Remo H. Largo beschreibt in seinem Buch Babyjahre, dass gewissen Kinder von selbst einen Rhythmus hinsichtlich Essen, Schlafen etc. entwickeln. Diese ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzalter

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) befindet sich mitten im Trotzalter, und ich fühle mich absolut hilflos dabei, denn ich weiß nicht wie ich damit umgehen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


In den Schlaf weinen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2 J., 9 M.), hat heute abend etwas über 2 Stunden lang geweint. Sie ist normalerweise ein fröhliches Kind, das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen am Tisch

Liebe Frau Schuster, erstmal wünsche ich eine Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und nun meine Frage: unser Sohn 15 Mo. ißt in der Krip...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schon wieder das leidige thema schlafen

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter 15 Monate schläft seit 8 Tagen schlecht, das heißt Abends lege ich sie hin und normal hat sie geschlafen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Machtkampf" zwischen den Erzieherinnen und meinem Sohn

Hallo! Vielleicht können Sie mir ja einen Tip geben oder mir schreiben, ob das in den Kigas so üblich ist. Mein Sohn, der im Februar vier Jahre al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet