Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Weihnachten und Co - Tolles Fest oder Super Streß?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. An sein erstes Weihnachten wird er sich vermutlich nicht mehr bewußt erinnern. So haben wir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo, meine Kleine ist jetzt genau ein Jahr. Sie ist ein Traumkind: schreit wenig, schläft schon seit langem durch... Und trotzdem haben wir ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Babysitter

Ich hatte heute zum zweiten Mal einen Babysitter zu Hause. Ich habe extra ein Mädchen ausgewählt, Tochter einer Freundin, wo ich das Gefühl hatte, si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberwerden

Meine beste Freundin hat leider keinen Internet-Anschluß, deshalb schreibe ich hier in ihrem Namen. Ihr Sohn wurde im Dezember 2000 vier Jahre alt. I...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


regelmäßiger Tagesablauf

Bisher hatten wir einen eher seltenen Tagesablauf, da mein Mann abends sehr lange arbeiten mußte, haben wir es bisher immer so gehalten, daß unser Soh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Video-Filme wie Baby IQ, Teletubbies...

Es gibt ein immer grösseres Angebot an Videofilmen für Babies und Kleinkinder. Bisher ging ich immer davon aus, dass die Filme als Unterhaltung gedach...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


T-Shirt im Bett

Sei raten oft, ein T-Shirt mit ins Bett zu legen, was ich gut verstehen kann, den der Duft der Mama bringt bestimmt Sicherheit. Ich habe jedoch Angst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stuhlgang in die Hose

Hallo!! Erstmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr!!! Es geht wieder um benedikt, den sie schon kennen... Ich hatte letztens zum Thema:"Ich w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


angst vor opas teil 2

liebe frau schuster! erst einmal danke für ihre antwort! auf ihre frage nach dem alter meiner tochter:sie ist jetzt 20 mo alt.ihren tip,schöne dinge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal wegen leidigem Thema Schlafen...

Hallo, vielen Dank für Ihren Tip von vor ein paar Tagen. Abends geht Lena jetzt wieder vernünftig ins Bett - Gott sei dank - es lag letztendlich d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klette

Unsere Tochter 14 Monate, war vor Weihnachten wegen Bronchitis 5 Tage im Krankenhaus, mit mir natürlich. Da wurde sie aufgrund der Ausnahmesituation b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreien wenn er was will...

Hallo ! Unser Kleiner (11 Mon) schreit seid neuestem immer laut wenn er etwas möchte. Ich versuche dann seinem Wunsch nicht sofort nachzukommen sond...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frühaufsteher

Hallo, mein Kleiner ist 6 Monate alt. Wir bringen ihn immer gegen 20 Uhr ins Bett, dann schläft er auch gleich ohne Probleme ein und ziemlich durch bi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im eigenen Bett

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und kommt immer noch jede Nacht so gegen 23.oo / 24.00 Uhr zu uns ins Bett. Wir haben sein Bett mit in unser Schlafzimme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Sohn haut sich und uns aus Hilflosigkeit

Liebe Frau Schuster, wir sind im Moment ein wenig ratlos. Unser Sohn ( 17 Monate ) haut sich uns , wenn etwas so nicht klappt wie er sich das vorstell...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Angst vorm großen Geschäft

Hallo Frau schuster, meine Tochter jetzt 2 Jahre und 3 Monate, da sie immer gesagt hat wann sie aa oder pipi in die Windel macht, haben wir vor Weihn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vorsichtig sein

Hallo Frau Schuster, ich hatte in letzter Zeit mit einer Bekannten die Diskussion, dass Kinder sehr ängstlich und unselbständig werden, wenn die Elte...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase??

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist letzte Woche 2Jahre alt geworden. Vor ca. zwei Wochen fing sie damit an, uns aus nicht ersichtlichen Gründen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tag-nachtrhytmus

Da unser Kleiner regelmäßig von 22-3Uhr total aufgedreht ist,versuchen wir ihn jetzt ab 18Uhr mit Gewalt wach zu halten.Dann schläft er wenigstens geg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet