Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Pusten beim Essen

Meine Zwillinge sind jetzt 9 Monate alt.Wenn ich sie mit Brei füttere fängt einer während der Mahlzeit zu blasen an, daß das Essen aus dem Mund spritz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nein, nein, nein

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 1 Jahr alt und versteht eindeutig, was wir ihm sagen. Bestimmte "Neins" wie Windeleimer öffnen und Müllei...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ständiges Nein-Sagen!

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate. ER ist ein sehr lieber jedoch extrem aufgeweckter Junge. Liebt input über alles. Spricht jetzt schon in gan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


will nur noch alleine essen

Hallo an alle!! Ich habe folgendes Problem: Seit der geburt von unserem 2. Sohn (2 Wochen) will sich unser Großer (16 Monate) plötzlich absolut ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unruhige Nächte

Liebe Frau Christiane! Meine Tochter Marlene ist jetzt 8 1/2 Monate. Bis Ende 5. LM war mein Töchterchen in der Nacht ein Musterbaby (20 h eingesc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


eigenen Willen(Dickschädel)

Mein sohn ist 16 Monate.Er schmeist mir die unmöglichsten Sachen ins Gesicht(Kopf)sogar sein Spielzeug(Autos)er reist an Haare.Wenn ich ihn wickeln wi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieso höhrt er nicht auf uns?

Hallo Frau Schuster! Ersteinmal ein Frohes neues Jahr! Jetzt zum Eigentlichem Problem, Steven ist jetzt knapp 15 Monate und durch eine bestimmte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme

Hallo! Ich habe ein Dauerproblem mit meiner Tochter, was im Moment wieder an Brisanz gewinnt, weil ich jetzt so langsam versuchen will ihr den Buggy ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter kann sich nur schwer entscheiden

Liebe Christiane Schuster, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und hat wohl ein Problem sich zu entscheiden. Wenn ich ihr ihre Dose mit den Keksen, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Säuglingsbetreuung in Frankreich und deren Auswirkungen?

ich lebe in Frankreich und meine Tochter Zoe ist jetzt 15 Wochen alt. Bald gehe ich wieder arbeiten, wie das hier in Frankreich so üblich ist. Ich übe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einjähriger schlägt und kneift

Liebe Frau Schuster, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Mein einjähriger Sohn schlägt in Gesicht, kneift und haut einem die Brille von der Nase ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufwachen und Weinen

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (bald 10 Wochen) hat eigentlich schon einen ganz guten Rhythmus gefunden.. Sie geht um ca. 20 Uhr ins Bett, ich le...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr schüchterner 1 1/2-jähriger

Hallo Frau Schuster, ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an Sie gewandt, weil unser Sohnemann (jetzt 18 Monate) so sehr gefremdelt hatte und au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fast 4-jährige macht wieder in die hose

Hallo! Ich habe ein kleines bzw. größeres Problem mit der fast 4-jährigen Tochter meines Freundes. Sie ging immer brav und selbständig auf die Toi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


erziehung

Liebe Frau Schuster! Ich habe ein kleines Problem: Meine Tochter (1 Jahr) möchte ständig an meinen Händen laufen, d.h. ich mache das auch mal 10 m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lässt sich überhaupt nichts sagen!

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (3 Jahre) bereitet mir im Moment sehr große Probleme. Sie lässt sich einfach nichts sagen. Am Liebsten quält sie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Es hat geklappt :-)

Hallo Fr. Schuster! Wir sind ja schneller als die Polizei erlaubt *grins*. Gestern bin ich "hart" geblieben und habe meinem Sohn erklärt, daß al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


das leidige Schlafproblem

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt.Das 1. Jahr hat er in unserem Bett geschlafen, danach wollte er in seinem Bett schlafen (hat in unserem Bett nur ru...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


noch ein Trotzkopf

Unser Sohn, 15 mon. will ständig seinen Kopf auf den Boden oder an Stühle etc. hauen, z.B. wenn ihm irgendwas nicht klappt. Ich tröste und ermuntere i...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Vom Vati ins Bett bringen lassen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 5 Monate alt. Seit einem Monat haben wir ein bestimmtes Abendrituall eingeführt. Es klappt auch ganz gut. Nur ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet