Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind (fast 3) extremst aggressiv

Hallo, mein Sohn wird Anfang Dezember 3. In letzter Zeit fällt mir auf, dass er extrem aggressiv ist. Beim Spielen zB in einer Hüpfburg schreit er la...

Minnixox

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfall beim Zubettgehen - Hilfe!!

Sehr geehrte Expertin, meine heute 29 Monate alte Tochter ist heute vor 5 Wochen grosse Schwester geworden. Sie war immer ein sehr liebes, unkompli...

ninmuc

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kindergarten Mädchen will ein Junge sein

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt genau 4,5 Jahre alt und geht seit 1,5 Jahren in den Kiga. Dort ist sie die 2. Älteste und es gibt in...

Beccy19

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Folgt nicht

Hallo Frau Ubbens, ich weiß ein 2jähriger folgt natürlich nicht immer. Mein Kleiner leert aber absichtlich oft Trinkbecher aus. Letztlich hat er bei ...

Greti

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich gegen trotzphase tun

Hallo mein sohn wird am 22.9 1 jahr alt Seid ein paar tagen ist er sehr" aggro" wenn ich zu ihm NEIN sage weil er was nicht machen darf dann schreit...

Angi385

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 8 J. traut sich nichts zu sagen/zu wehren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter, 8 Jahre, ist zu Hause unter ihren Bezugspersonen ein aufgewecktes und gescheites Kind. Sobald andere Personen au...

Winky1902

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-Jährige ist ständig jemand anderes

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist exakt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie spricht schon sehr gut und ist kognitiv sehr weit entwickelt (die Tagesmutte...

Jahne

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wozu raten Sie?

Guten Tag. Wir essen täglich zur selben Uhrzeit Anendbrot, dann machen wir uns bettfertig, schauen Sandmann, lesen noch eine Geschichte und dann ge...

Mama28012015

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mache ich das richtig

Liebe Frau Ubbens, Unser 3jähriger Sohn geht seit 2 Wochen in eine Spielgruppe (2xpro Woche je 2,5h). Es gefällt ihm sehr. Jedoch dürfen wir ihn nich...

Diana73

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 2 Jahre klammert sehr

Guten Morgen, Mein Sohn ist zwei Jahre und wir machen seit drei Wochen Kita Eingewöhnung. Leider kommen wir kaum voran, da er extrem klammert. D.h. ...

schnatti25

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Dürfen Großeltern alles?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage zum Thema „Verwöhnen / Alles durchgehen lassen“, es liegt mir sehr auf der Seele zurzeit: Mein 6-jähr...

Nina1506

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Nur eine extreme Phase?!

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat seit circa 2 Monaten die Angewohnheit dass er plötzlich los schreit, sich beugt und biegt und rum hüpft, ...

Daniela0873

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen bei Abholen aus dem Kindergarten ?

Hallo, Mein zweijähriger Sohn geht jetzt seit 4 Tagen in den Kindergarten. Dass er morgens weint, wenn ich gehe, ist ja total normal. Er ist kein K...

Michele85

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Keine Obstpause in der Kita? (gern an alle)

Hallo Frau Ubbens, hallo zusammen, ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum... Meine Tochter (15 Monate) geht seit 3 Wochen in die Kita...

Camellia

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mitschülerin ängstigt mit Besitzanspruch und Dominanz

Guten Tag, wir haben ein seltsames Problem: Meine Tochter ist fast 9 und geht jetzt in die dritte Klasse. Seit etwa einem halben Jahr treten mit ei...

LieschenHH

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun

Guten Morgen Frau Ubbens, wieder einmal brauche ich einen guten Rat von Ihnen. Mein Sohn 3,5 Jahre ist seit längeren unzufrieden, böse und unhöflich. ...

Isabella2912

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Abends einschlafen bei einer jetzt 5 Jährigen

Hallo! Ich brauche mal eine pädagogische Einschätzung! Meine Tochter liebt seit ihrer Geburt kuscheln. Schlafen war noch nie ihr Ding, man könnte j...

Sternenmeer

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet