Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


"beissen, hauen, schubsen dürfen ohne Sanktionen"

Liebe Frau Schuster, mich beschäftigt folgendes: der Sohn (2 J. 1 M.) einer Bekannten beißt, schubst und haut andere Kinder, was das Zeug hält. Hat...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erkläre ich einem Baby "nein"

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 9 Monate ist ziemlich aktiv und erforscht zur Zeit die ganze Wohnung durch Krabbeln und an allem Hochziehen. Wie ...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


geistige entwicklung

hallo frau schuster! schön langsam mache ich mir gedanken darüber, wie es meiner tochter, die 2002 eingeschult wird, in der schule gehen wird. sie w...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wachstumsschub???????

Hallo Frau Schuster.Mein kleiner Tyrann ist Heiligabend geboren ,also jetzt 4 Wochen alt.Bisher war er eher ein Schlummerbaby.Doch heute hat er den g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen....an alle!

Hallo Frau Schuster und alle anderen Muttis! Ich habe eine eigentlich ganz allgemeine Frage: Mein Sohn (8 Monate)schläft abends nach einem Abendrit...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu: Hilfe ich kann einfach nicht mehr!

Hallo Frau Schuster! Erst einmal danke, alleine die netten Worte helfen schon ein bischen. Ich habe Saskia noch ein bischen beobachtet und festgestel...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie beschäftigen??

Liebe Frau Schuster, können Sie mir einen Tipp geben mit was ich mein Kind (14 Wochen) beschäftigen könnte? Sie hat leider eine Spreizhose, deshalb k...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann "Erziehung" ???

Hallo Frau Schuster, Sven, 15 Wochen alt, macht eigentlich noch gar keine "Probleme", so daß wir außer der Einführung des allseits bekannten "Abend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere Tochter 9 Monate will nicht schlafen gehen

Bisher war es kein Problem, mit abentlichen Ritual, die Kleine um 20.00 ins Bett zu legen. Sie babbelte dann eine Weile vor sich und schlief dann ruhi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinderwunsch

Hallo, ich (32) habe ein Problem. Vielleicht ist es ja auch gar keins. Und doch meint meine Mutter, ich hätte ein "psychosomathisches Problem". Ich w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter Marielu (Teil2)

Liebe Frau Schuster,hatte sie am Freitag konsultiert, wegen des sehr sehr langsamen Verhaltens meiner Tochter Marielu. Habe heute mit ihrer erzieherin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliches Aufwachen

Liebe Frau Schuster, unsere 10- monatigeTochter hat jetzt ein paar Wochen schön durchgeschlafen und fängt seit gestern wieder an, nachts zu schreie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schüchternheit

Unsere erste Tochter ist jetzt knapp 4 Jahre alt und geht jetzt seit Herbst letzten Jahres auch in den Kindergarten. Sie ist sehr schüchtern. Sie rede...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind wird zu dick

Liebe Frau Schuster, unsere fast 4-jährige Tochter wird langsam immer dicker. Noch geht es noch (110 cm und 23 Kilo) aber mit steigender Tendenz. Bes...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vormittagsschlaf

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 23 Monate alt und ein Frühaufsteher. Nachdem er in letzter Zeit schon um 4.30 wach war, verzichte ich seit 2 Woch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mama kratzen, beissen und in die Nase (sniff) kneifen

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter (bald schon 10 Mon.) beißt, kratzt und kneift mich ständig. Ich habe schon viel versucht. Sie einfach auf d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


15-Monats-Pascha

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und war bis vor einem Monat ein zufriedenes Kind. Seitdem nörgelt er ohne Ende... Er will auf den Arm und das pass...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe ich kann einfach nicht mehr!!!!!!(vorsicht sehr lang)

Hallo Frau Schlüter! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unsere Tocher ist 3 Jahre alt. Sie geht seit kurzen in den Kindergarten. Seit dieser Zeit is...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle und extrem Mama-fixiert (Sorry, etwas lang)

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter, 9 1/2 Monate, bricht immer wieder in tränenreiche Wutanfälle mit Schreiattacken aus, wenn sie ihren Willen nic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


total fertig

Hallo! Meine Tochter (13 Monate ) ist plötzlich wie ausgewechselt. Sie war immer ein total unkompliziertes Kind. Seit ca. 14 Tagen klammert sie plö...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet