Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Weg vom Fläschchen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im März 2 und bekommt zur Zeit Abends noch 2 !!! große Flaschen Brei (Sinlac). Dies haben wir in unser Aben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zuviel Schlaf?

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine ganz andere Frage. Meine Tochter Linda ist jetzt 11 Monate alt. Wieviel sollten die Kleinen mit diesem Alter...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Will kein bisschen hören

Wie kann ich meiner Tochter beibringen, daß sie mal auf mich hört? Sie ist richtig zickig und weinerlich, aber sie spielt das weinen nur vor und das n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verwöhnt... auch an andere Mütter

Liebe Frau Schuster! Ich habe ein ganz großes Problem. Mein Sohn ist jetzt grad 9 Monate alt. Eigentlich ist er total lieb, nur war er jetzt ca. 1 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor anderen Babies?

Nicklas ist jetzt 6 Monate alt und schreit wie am Spiess, wenn er mit anderen Babies zusammen kommt. Seit letzter Woche sind wir in einer PEKiP Gruppe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Puzzles - Schwierigkeiten

Hallo, Zuerst einmal die Geschichte: Letzte Woche war meine Schwiegermutter auf Besuch. (Sie ist 65 Jahre alt.) Meine Tochter wollte mit den Puzzl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlaflose Nächte

Hallo, ich bräuchte mal dringend einen Rat. Mein SOhn ist 4 Monate und läßt sich fast gar nicht zum Schlafen bewegen. Weder abends noch am Tag. Wenn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Allein spielen

Liebe Frau Schuster, mein bald 3-jähriger Sohn hat weder die Lust noch (so scheint es bisher) die Fantasie, allein zu spielen. Da ich ihn nicht den g...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 16 Monate alt. Seit einiger Zeit nimmt er mehrmals am Tag sein Schmusetuch, Teddy oder ähnliches, legt sich darauf...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielen mit Jüngeren Kindern

Hallo liebe Frau Schuster, Unsere Tochter, 6 Jahre, spielt im Kindergarten fast nur mit jüngeren Kindern. In ihrem Alter sind in ihrer Gruppe 3-4 Mäd...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geburtsschock?

Sehr geehrte Frau Schuster, halten Sie es für möglich, dass ein 5-jähriges Kind durch einen nicht verarbeiteten Geburtsschock und die ebenso trauma...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


6,5 Monate und ständig zornig

Liebe Frau Schuster, ich habe im Forum schon etliche Postings zum Thema "Wutanfälle" gelesen, trotzdem möchte ich Ihnen mein persönliches Problem s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gegenstände herumwerfen

Liebe Frau Schuster ! Seit ein paar Tagen wirft unsere Tochter Lea mit Spielsachen um sich und findet das Ganze auch noch lustig. Leider traf es nun ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essenszeiten

hallo! ich habe einen kleinen jungen, und bin mir zur zeit mit meinem mann nicht einig darüber, wie der tages ablauf unseres sohnes sein soll. er ist...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Absolute Panik vor dem Staubsauger - auch an andere Mütter!

Liebe Frau Schuster, mein inzwischen 18 Monate alter Sohn hat eine unbeschreibliche Angst vor dem laufenden Staubsauger. Das Problem fing so ca. mi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich tun?

Hallo zusammen Also ich habe ein paar Fragen.Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ein wirklich lieber kleiner Kerl.Aber ich habe das Gefühl das er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich tun?

Hallo zusammen Also ich habe ein paar Fragen.Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ein wirklich lieber kleiner Kerl.Aber ich habe das Gefühl das er ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Schlafenszeiten zusammenlegen?

Hallo, meine Tochter wird nun nächste Woche ein Jahr alt. Mit dem Schlafengehen haben wir grundsätzlich kein Problem, abends geht sie gegen 19-19.3...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Immer hochnehmen??

Hallo! Momentan bin ich ziemlich genervt, weil unser Henri - gerade 4 Monate alt - immer herumgeschleppt werden will. Sonst weint er bitterlich. nehm...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet