Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nuckel weg ab wann und wie?

Mein Sohn ist jetzt 2 1/4, wann sollte ich mit der Abgewöhnung anfangen? Und vorallem wie?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zerstörungswut und Verschwinden während des Einkaufens

Hallo!! Ich habe 3 Kinder. Der große wird im Februar 3 Jahre alt und zerstört systematisch sämtliches Spielzeug sowie meine Sachen(CD´s, Musikkasett...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beissen, Kratzen

Liebe Christiane, ich habe schon ins Forum geschaut und gesehen, daß auch andere Eltern das gleiche Problem haben wie wir. Trotzdem nochmal meine F...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagsüber schlafen

Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit 2 Wochen klappt das Durchschlafen problemlos! Tagsüber schläft er allerdings nur im Kinderwagen, das ist er so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich bin konsequent und trotzdem keine Änderung beim Kind?

Liebe Frau Schuster, mal wieder Quengeln, Wut, Schreien bei meinem 17 Monate alten Sohn. Seit ca. 2 Wochen bin ich wirklich absolut konsequent zu m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sinnvolle, sachbezogene Strafen

Ich bin zur Zeit am Ende meiner Nerven und Kräfte. Meine dreijährige ärgert mich bewusst bis zur Weißglut, testet ihre Grenzen aus. Mir fällt es schwe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie lange tragen?

Hallo Frau Schuster Unsere Tochter Leah ist mittlerweile 5 Monate alt und ich trage sie sehr oft im Tragtuch. Sie geniesst das, weil sie so alles s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Läßt keinen an seine Spielsachen

Hallo liebe Frau Schuster, mein Kleiner (17 Monate) gibt sein Spielzeug nicht her. Wenn wir Besuch von anderen Kindern haben, und diese Kinder anfa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Einzelkind"

Hallo, ich weiß, es ist etwas früh, denn mein Kleiner ist erst 8 Wochen alt, aber das irgendwann anstehende Problem belastet mich jetzt schon: W...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzenaustester/Faxenmachen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe einen 1 1/2 jährigen Sohn, der völlig o.k. ist, schläft lange schon durch und ist auch sonst ein recht lustig...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Blöderweise habe ich es versäumt ihm frühzeitig beizubringen alleine einzuschlafen. Ich hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Seit Sylvester keine ruhige nacht

Meine 2 1/2 jährige Tochter kann nicht mehr durchschlafen vor Angst seit Sylvester. Der Lärm kurz nach Mitternacht hat sie so geschockt, daß sie jetzt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich haben große Probleme mit dem Einschlafen unserer 4 1/2 Monate alten Tochter. Sie schafft es nicht alleine ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche dringend einen Rat!!! Achtung, megalang!

Ich bin nun bald am Ende meiner Kraft und suche dringend einen Rat. Mein Problem ist folgendes: Unsere Tochter Luisa ist nun 8 Wochen alt und eigentl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rabiates Baby

Liebe Frau Schuster, ist es normal, daß mir meine 12 Monate alte Tochter Löffel und Getränke aus der Hand schlägt, wenn sie nicht mehr will. Liegt da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 2 3/4 Jahre alt hat seit ca. 4 Wochen Ein- und auch Durchschlafprobleme. Wenn wir ihn abends hinlegen lesen wir ers...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständig nass in der nacht

liebe frau schuster, erstmal vielen dank für ihren tipp mit der wärmflasche an der siete statt auf dem bauch zu liegen. das klappt ganz gut. aber sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Hallo Frau Schuster, ist es jetzt soweit? Ist meine Tochter (14 Monate) am Beginn der Trotzphase? Wenn es nicht nach Ihrem Kopf geht wird sofor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafprobleme

hallo an alle , mein sohn ist 11 monate alt, und wacht fast jede nacht um ca. 3 Uhr auf und weint. er schläft zur zeit bei uns im schlafzimmer ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geburtsschock - Antwort

Sehr geehrte Frau Schuster, für Ihre einfühlsame Antwort möchte ich Ihnen herzlich danken! Natürlich informiere ich Sie gerne über unsere weiter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet