Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 2 3/4 Jahre alt hat seit ca. 4 Wochen Ein- und auch Durchschlafprobleme. Wenn wir ihn abends hinlegen lesen wir ers...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständig nass in der nacht

liebe frau schuster, erstmal vielen dank für ihren tipp mit der wärmflasche an der siete statt auf dem bauch zu liegen. das klappt ganz gut. aber sei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Hallo Frau Schuster, ist es jetzt soweit? Ist meine Tochter (14 Monate) am Beginn der Trotzphase? Wenn es nicht nach Ihrem Kopf geht wird sofor...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafprobleme

hallo an alle , mein sohn ist 11 monate alt, und wacht fast jede nacht um ca. 3 Uhr auf und weint. er schläft zur zeit bei uns im schlafzimmer ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geburtsschock - Antwort

Sehr geehrte Frau Schuster, für Ihre einfühlsame Antwort möchte ich Ihnen herzlich danken! Natürlich informiere ich Sie gerne über unsere weiter...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller

Liebe Frau Schuster meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Aber sie liebt ihren Schnuller unbändig. Wenn sie beim Spielen ist oder wir gemeinsam etwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wochenend-Stieffamilie (laaaanger Text)

Hallo! Mein Mann hat bereits 2 Jungs (6 und 5 Jahre alt) aus einer früheren Beziehung. Die beiden sind jeden Sonntag bei uns und echte Rabauken. Vor ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weg vom Fläschchen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im März 2 und bekommt zur Zeit Abends noch 2 !!! große Flaschen Brei (Sinlac). Dies haben wir in unser Aben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zuviel Schlaf?

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine ganz andere Frage. Meine Tochter Linda ist jetzt 11 Monate alt. Wieviel sollten die Kleinen mit diesem Alter...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Will kein bisschen hören

Wie kann ich meiner Tochter beibringen, daß sie mal auf mich hört? Sie ist richtig zickig und weinerlich, aber sie spielt das weinen nur vor und das n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verwöhnt... auch an andere Mütter

Liebe Frau Schuster! Ich habe ein ganz großes Problem. Mein Sohn ist jetzt grad 9 Monate alt. Eigentlich ist er total lieb, nur war er jetzt ca. 1 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor anderen Babies?

Nicklas ist jetzt 6 Monate alt und schreit wie am Spiess, wenn er mit anderen Babies zusammen kommt. Seit letzter Woche sind wir in einer PEKiP Gruppe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Puzzles - Schwierigkeiten

Hallo, Zuerst einmal die Geschichte: Letzte Woche war meine Schwiegermutter auf Besuch. (Sie ist 65 Jahre alt.) Meine Tochter wollte mit den Puzzl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlaflose Nächte

Hallo, ich bräuchte mal dringend einen Rat. Mein SOhn ist 4 Monate und läßt sich fast gar nicht zum Schlafen bewegen. Weder abends noch am Tag. Wenn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Allein spielen

Liebe Frau Schuster, mein bald 3-jähriger Sohn hat weder die Lust noch (so scheint es bisher) die Fantasie, allein zu spielen. Da ich ihn nicht den g...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 16 Monate alt. Seit einiger Zeit nimmt er mehrmals am Tag sein Schmusetuch, Teddy oder ähnliches, legt sich darauf...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielen mit Jüngeren Kindern

Hallo liebe Frau Schuster, Unsere Tochter, 6 Jahre, spielt im Kindergarten fast nur mit jüngeren Kindern. In ihrem Alter sind in ihrer Gruppe 3-4 Mäd...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geburtsschock?

Sehr geehrte Frau Schuster, halten Sie es für möglich, dass ein 5-jähriges Kind durch einen nicht verarbeiteten Geburtsschock und die ebenso trauma...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet