Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Probeleme beim Zu-Bett-gehen v. 13.02.01

Hallo, Frau Schuster! Vielen dank für Ihren Tipp mit dem Kassettenrecorder. Ich habe meinem Sohn tatsächlich einen Kassettenrecorder gekauft, und e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieviel Schlaf ist notwendig???

Liebe Frau Schuster, sie raten bei SChlafproblemen neben dem Ritual, SChnuffeltuch und co, was wir alles eingeführt haben, oft, das Kind tagsüber nur...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Arschloch" usw.

Hallo ! Mein Sohn ist 19 Monate und spricht schon sehr gut. Vor Monaten hat er schon das Wort "Arschloch" aufgeschnappt und verwendet es bei allen mö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz & Eifersucht

Liebe Frau Schuster, bevor ich mich entschlossen habe, zu schreiben, habe ich erstmal die bisherigen Beiträge durchforstet, um vielleicht für mich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wickeln

Meine Tochter 9 Monate ist seit einiger Zeit in der Phase wo sie sich weder anziehen noch wickeln lassen möchte. Sie schreit fürchterlich, dreht und w...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


stur...

Hallo, meine Tochter ist sehr stur, im Kiga und zuhause....was könnte man tun?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ab wann sitzen?

mein sohn 21 wochen ist glücklich und zufrieden wenn er sitzten kann, lege ich ihn hin fängt er an zu schreien es ist nicht immer so aber oft ich weis...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst und Schlafen

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 17 Monate alt. Er spricht schon sehr gut (beschreibt z. B. Tiere von Kopf bis Fuß und kann sich sehr gut artikulier...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Babygeschrei!

Hallo ! mein sohn ist 5 Wochen alt und ich weiß nicht so recht, ob ich daß Richtige zue. Er schreit sehr oft, besonders am Abend. Wir tragen ihn ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


vor dem Kind geheult

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Mann und ich hatten heute einen schlimmen Ehekrach (der allerdings nicht lautstark ausgetragen wurde), und als mein ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine spielen mit 10 Mon

Sehr geehrte Frau Schuster, inwieweit kann ich von meinem 10 Monate alten Sohn erwarten, dass er sich auch mal allein beschäftigt und wie komme ich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


tragen

hallo frau schuster, meine 5 monate alte tochter wird am liebsten nur getragen. auf der krabbeldecke hält sie es nicht lange aus, in ihrer babywipp...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


immer nur " Nein"

Hallo Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Sohn. Egal was ich zu ihm sage das er machen soll, kommt immer nur die Antwort "Nein". Morgens ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Giftzwerge sind harmlos

Mein Sohn 27 Monate hat momentan eine unglaubliche Phase mit der ich mich teilweise überfordert fühle. Er schlägt und schubst andere Kinder die ihm zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Voll auf Essen fixiert

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 18 Monate. Nach der Geburt nahm er zu schnell an Gewicht zu. Er war dann laut Kurve zu schwer bei der U3. Da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine spielen

liebe frau schuster, erstmal vielen dank für ihre vorherigen tips. unser jetzt 4 monate alter sohn schläft ein ohne größere probleme und auch überwie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine Einschlafen - ab wann trainieren ?

Hallo, mein 4 Wochen alter Sohn ist tagsüber ein recht friedliches Kind, nachts dagegen läßt er es so richtig rauchen! Meistens von 23.00 Uhr bis c.a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


provokationen

Liebe Frau Schuster, sie haben mir schon mal prima geholfen, indem sie mir rieten, meinen Sohn zu trösten, wenn er einen Wutanfall bekommt. Ich war w...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzig, aber alle Achtung!

Hallo! Mein Sohn, 17 Monate, ist wohl gerade in einer Trotzphase. Einen sehr starken Willen hatte er zwar schon immer, aber zur Zeit ist es geradez...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind haut Kopf auf Boden bis zur Beule

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (2 Jahre) hat in akuten Trotzanfällen die Neigung mit dem Kopf auf den Boden zu hämmern bis sie eine dicke ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet