Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tagesschlaf die Dritte

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Ratschläge. Ich denke, ich muss wirklich etwas nachhelfen, damit Sebastian seinen Rhythmus findet. Wie l...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im April 3 Jahre alt und vor einigen Wochen brachte ich sie zum ersten Mal in den KIga. Ich dachte es waere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alternativen zum Klaps

liebe frau schuster! mein sohn max ist 11 monate alt. mein mann und ich sind gegen jede art von klaps. welche alternativen halten sie fuer sinnvoll...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Oma-Problem-lang

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter Jana ist 3 Jahre alt, geht seit Oktober in den Kindergarten und ist ein sehr lebhaftes, fröhliches aber auch ex...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby brüllt nachts wie am Spieß

Liebe Frau Schuster, meine Kleine ist jetzt knapp 9 Monate.Bis vor ca.4 Wochen ist sie abends allein eingeschlafen und hat auch fast immer einigermaß...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby brüllt nachts wie am Spieß

Liebe Frau Schuster, meine Kleine ist jetzt knapp 9 Monate.Bis vor ca.4 Wochen ist sie abends allein eingeschlafen und hat auch fast immer einigermaß...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Kiga Drama - Kind zu wild

Liebe Frau Schuster, unser Lukas (3 Jahre) geht seit 8 Wochen in den Kiga. Nun meckert die Erzieherin nur rum, dass er immer zu den Grossen will ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Eine Frage zur Entwicklung

Hallo, eine Frage: Meine Tochter ist 2 1/2 und spielt praktisch überhaupt nicht. Nur wenn sich jemand Erwachsenes dazu setzt. Mit anderen Kindern sp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche

Unser Leon ist jetzt knapp 25 Monate. Immer noch hat er ganz furchtbare Wutausbrüche, deren man kaum Herr wird. Er läßt sich sehr schwer wieder beruh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter lispelt

Meine Tochter(2 3/4) lispelt seit ein paar Wochen stark.sie spricht sonst schon ganz gut.Steckt jetzt aber meistens mit der Zunge die s-Laute zwischen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht das Gitterbett umgebaut haben

Meine Tochter 2 3/4,scläft immer noch in Ihrem Gitterbettchen,An einem Nachmittag habe ich mit ihr zusammen die 2 Stäbe rausgenommen,was sie auch in O...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


beißt sich beim Wutanfall

Hallo Frau Schuster, unser 2 Jahre alter Sohn (ansich sehr lieb und pflegeleicht), beißt sich neuderding selber in die Hand oder in seinen Pullover,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin ich zu hart ?

Liebe Frau Schuster! Ich weiß nicht, ob Sie mir weiterhelfen können, aber ich habe meinem kleinen Sohn gegenüber sehr oft ein schlechtes Gewissen. Ic...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


verweigert Flasche - dringend

Hallo, mein Sohn 3 1/2 Monate bekommt seit seiner Geburt die Flasche, die er immer sehr gut getrunken hat (meist mehr als er müßte). Er hat daduch ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleiner Chaot?

Hallo! Ich habe zwei Söhne (1/97 und 4/98) und der große ist immer schon ein kleiner draufgänger gewesen der unheimlich viel Energie hat und mit ihm ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmals Tagesschlaf

Liebe Frau Schuster! (Nochmals zu meinem Posting von heute morgen) Leider ist es bei uns nicht so, dass Sebastian nur 2x am Tag schläft, sondern mind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfen

Hallo, mein Sohn(13 Monate) haut im Moment beim Wickeln mit den Beinen um sich. Da ich wieder schwanger bin, ist das nicht besonders angenehm fuer...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beim Essen nicht sitzen bleiben

Mein Sohn, 11 Monate alt, will beim Essen nicht sitzen bleiben. Zuhause versucht er irgendwie aus seinem Stühlchen zu kommen, wenn das nicht klappt, f...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet