Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wutanfälle

Hallo Frau Schuster und alle anderen, die es interessiert! Nun muß ich mir auch mal einen Rat von Ihnen holen: Unser 15 Monate alter Sohn hat seit...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft nicht mehr in seinem Bett

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe einen zweijährigen Sohn, der schon immer sehr gut geschlafen hat. Vor zwei Wochen ist unsere Tochter geboren, se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind haut

Liebe Frau Schuster Mein Sohn, 2 Jahre alt, haut in letzter Zeit immer öfter nach mir, wenn er sauer ist, weil ich ihm etwas verbiete. Ich habe es mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Liebevolle Nachbarn (etwas länger)

Liebe Frau Schuster, im Moment weiß ich einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn ist jetzt 3 1/4 Jahre alt. Seine Trotzphase ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frühaufsteherin?

Liebe Frau Schuster, egal, wieviel Kira (18 wo) tagsüber geschlafen hat und ob ich sie um 19.30/20.00/20.30 ins Bett lege, sie schläft seit 3 Wo imme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


magische halbe Stunde

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hat einen ganz seltsamen Schlafrythmus. Er wird unruhig und quengelig und muss dann in seinen Stubenwa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll

Liebe Frau Schuster Mein Sohn, gerade 4 Jahre alt ist gegenüber Fremden und Bekannten sehr schüchtern. Er spricht kaum und antwortet nicht. Das stört...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


das wohl häufigste Thema - Schlaf

Liebe Frau Schuster! Mein Söhnchen Martin (wird bald 1 Jahr) macht in letzter Zeit nur noch einen Mittagsschlaf und schläft nachts gut durch, so von ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


und Nun??

Guten tag, ich habe mal eine frage: meine tochter (19 monate) macht mich zeitweise wahnsinnig. Sie hört einfach nicht auf die verbote, wie das sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Meine Tochter will nicht zu mir

Hallo Frau Schuster Ich bin ein bisschen durcheinander und weiss nicht genau ob ich auch alles gut verständlich erzählen kann. Ich probiers mal. M...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Pekip-Gruppe

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate. Mit unserer Krabbelgruppe kommen wir höchstens einmal im Monat zusammen. Daß ist mir zu we...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist mein Sohn zuviel

Hallo Frau Schuster, das mit dem trocken werden bei meiner großen für draußen hat super geklappt. Aber jetzt zu meinen kleinen. Mein Sohn ist 20 Wo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller

Hallo.Mein sohn hat einen, aber ich kann mich daran erinnern, wie die Krankenschwestern im Krankenhaus gegen Schnuller waren. Warum eigentlich?? Mein ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zähne, Schlafen oder Laufen lernen?????

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Er wird nachts neuerdings oft wach und schläft erst wieder ein, wenn wir ihn mind. 1x auf dem Arm hatten...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschrei in der Nacht

Liebe Frau Schuster, unser Schlafproblem ist ein ganz merkwürdiges, finde ich: FElix (1 jahr) schläft super gut ein (gegen 20.00 Uhr). Allerdings imm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Vielen Dank und ein Erfolgsbericht z. Thema Schlafen!!

Liebe Frau Schuster, erst einmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort gestern zum Thema Schlafen bei unserer 2 3/4-jährigen Tochter. Das mit d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trocken werden und durchschlafen

Hallo, also ich hätte da gleich zwei Fragen wozu ich einen Rat gebrauchen könnte!! Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und schläft immer noch ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr starkes Schnullerbedürfnis!

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn braucht seinen Schnuller immer mehr!! Er ist 20 Monate und möchte mittlerweile IMMER nuckeln. (AUßerdem klammert er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beschäftigung

Hallo Frau Schuster, Frau Christ-Sörger gab mir den Tip, daß ich mich an Sie wenden soll. Es geht um meinen Sohn. Er ist 8 1/2 Monate, sehr lebend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet