Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Grenzen setzen- und durchsetzen

Hallo, mein Sohn ist nun fast 21 Monate alt. Bislang war es so, dass ich der Meinung bin Kindern nicht alles durchgehen zu lassen und Felix dements...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Liebe Frau Schuster, nachdem ich jetzt über einen längeren Zeitpunkt keine Probleme mit meiner Tochter hatte, treten mit einem Schlag viele Proble...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Liebe Frau Schuster, nachdem ich jetzt über einen längeren Zeitpunkt keine Probleme mit meiner Tochter hatte, treten mit einem Schlag viele Proble...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


völlig ratlo s- Thema Mittagsschlaf

Hallo, es geht mal wieder um den Mittagsschlaf. Mein Sohn Paul ist heute genau 6 Monate alt, schläft seit 3 Wochen nachts von ca. 19.30 Uhr bis geg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu dick?

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate, er wiegt 7650gr.und ist ca.70cm groß.Ich habe bis jetzt voll gestillt. Nun haben wir ihm schon...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal Trotz

Hallo Fr. Dr. Schuster, erst einmal vielen Dank, dass Sie meinen Beitrag "Trotz" so schnell beantwortet haben. Aber ich muß leider noch Mal fragen. D...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielzeug herumwerfen

Mein Sohn (13 Mon.) wirft immer mit Spielzeug, nicht nur wenn er wütend ist. Er verletzt sich und andere mit umherfliegenden Autos, Bausteinen etc. S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Spucken

Hallo Christane, mein Sohn 3 Jahre alt spuckt plötzlich immer auf mich wenn er Wut hat. Ich habe es versucht zuerst einfach ignorieren. Aber er spu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wo tagsüber schlafen lassen?

wieder einmal ich.... Liebe Frau Schuster, ich habe noch eine Frage: Wo soll ich meine Tochter - 5 Wochen - tagsüber schlafen lassen? Soll ich sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind lent den Schlafsack ab

Meine Tochter (5 Monate) haßt ihren Schlafsack. Wenn ich sie reinstecke habe ich ein Stundenlanges Geschreie. Sie schläft dann ganz einfach nicht. Zie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ueberreizung von Säuglingen

Ich habe folgende Fragen: Meine Frau und ich haben ab und zu Diskussionen betreff dem Ueberreizen von Kleinkindern. Bevor ich meine Fragen stel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit dem Einschlafen

Mein Sohn ist 2 Jahre. Mit dem Mittagsschlaf haben wir keine Probleme. Ich bringe ihn ins Schlafzimmer, sage daß er schlafen soll und gehe raus. Nach ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ab wann nein sagen?

Guten Tag! Mein Sohn Daniel ist jetzt fast 5 Monate alt. Er ist ziemlich grob, er tutu mir sehr oft weh, wenn er mit seinen Händen herumfuchtelt. I...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brauche dringend Rat!

Liebe Frau Schuster und alle Anderen mamis, ich habe zwar schon vor ein paar Tagen etwas Ähnliches gefragt und dennoch weiß ich keinen Rat. Seit zwe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frühes Fremdeln

Liebe Frau Schuster, mein jüngster Sohn raubt mir den letzten Nerv. Er ist 3 1/2 Monate alt und akzeptiert niemanden!Ich kann ihn niergendwo mal la...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag Unzufrieden

Hallo Frau Schuster, erst mal vielen Dank. Er ist jedoch kaum allein (würde er schon gar nicht zulassen), die Wippe ist immer irgendwie neben mir. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wehrt sich nicht!! Habe Angst, dass er ein Aussenseiter wird!!

Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre! Er ist lt. Erzieher (seit knapp einem Jahr ist er in einer betreuten Krabbelgruppe, die altersgemischt ist) seinem A...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nun doch noch mal Momo (-:

Hallo Frau Schuster ! Tja, der Countdown läuft unbarmherzig und natürlich mache ich mir immer mehr Gedanken - und habe nun doch noch eine brennende...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie verhalte ich mich denn richtig ?

hallo meine schwiegermutter will unsere tochter unbedingt über nacht mal bei sich haben. es wäre auch kein problem NUR meine tochter (8 mon.) spuckt ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet