Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


immer wieder schlafen...

Hallo Frau Schuster, zwischenzeitlich ist mein Töchterchen 9 Wochen alt und schläft nachts schon durch. Leider schläft Sie den ganzen Tag nicht....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


DRINGEND Jugendamt einschalten? - langer Text, sorry!

Meine Schwester hat einen 10-jährigen Sohn (alleinerziehend) und lebt in Berlin. Der Junge ist schon seit längerem in therapeutischer Behandlung, da e...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Welche Therapie-Möglichkeiten?

Guten Tag Frau Schuster! Heute bräuchte ich mal ausnahmsweise keinen Tipp für meine Maus sondern für mich: Da ich seit etwa 3 Monaten verstärkt unter...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbruch mit Erbrechen

Liebe Fr.Schuster Vielen Dank für Ihr Schreiben.Zuerst einmal der Nachtrag,meine Tochter ist 2 Jahre alt.Ihren Tip es mit Liebe und Zuwend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht

Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und unser Sohn 16 Monate .Sobald unsere Tochter auf meinen Arm möchte oder einfach nur ein wenig kuscheln,fängt unser S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ohrloecher stechen für 3-jährige

Hallo, meine 3-jährige Tochter wünscht sich sehr Ohrstecker. Mein Mann ist dagegen und ich eher dafür. Wenn Julia jetzt den dringenden Wunsch hat und...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnullerentzug!!!

Liebe Frau Schuster, ich möchter meiner Tochter Chiara (14 1/2 Monate) gerne den Schnuller abgewöhnen. Sie brauchte ihn eigentlich gleich nach der Ge...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schon wieder sauberwerden

Hallo, auch ich hab eine Frage zum Allerweltsthema "Sauberwerden": mein Sohn ist 21 Monate, mein großer Sohn 8 Jahre. Alle lassen beim gang zur Toi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mehrere Probleme

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und mir stellen sich nun einige Fragen. Wann ist es Zeit, dem Kind das Essen zu lernen ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Linkshänder

Ich habe den Verdacht, daß meine dreijährige Tochter Linkshänderin ist. Da sie aber die erste in der Familie wäre, würde ich gerne wissen, ab wann man...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


verwahrlost

hallo, mein sohn 10 jahre alt hat seit geraumer zeit einen freund, zu dem er gestern mit heimgegangen ist. als er mir am abend von den wohn- und hygie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbruch mit Erbrechen

Vor einem Jahr fing alles an.Wir hatten ihr mit der Sanduhrmethode beigebracht alleine ein-und durchzuschlafen.Sie reagierte darauf mit Erbrechen und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagsüber ohne Windel,schneller trocken??

Hallo, ich habe mal gehört,daß wenn man den Kindern tagsüber die Windel weglässt,kriegt man sie schneller trocken/sauber.Stimmt das???? Das habe i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Badeangst

Meine Tochter 2 1/2 hat panische Angst wenn sie in die Wanne soll.Das geht bestimmt schon 1Jahr so und wird immer schlimmer.Ich deute nur an das sie b...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Doch Fremdeln ?

Liebe Frau Schuster, ich habe schon oft von Ihren Antworten an andere Mütter profitieren können,deshalb wende auch ich mich heute an Sie.Ich habe kei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Immer noch Kinderwagenallergie

Hallo, mein Sohn (4 1/2 ) Monate hat leider immer noch eine Kinderwagenallergie. Ablenken mit zureden und singen, eine Kinderwagenkette, nach vorne...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberwerden-wie fang ichs an?

Hallo! Mein SOhn wird im Juni zwei Jahre alt. Er weiß schon ganz genau, wann er in die Windel macht. Besonders wenn er auf die große Seite geht, v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbestrafung

Wenn meine Tochter (16 Monate) etwas macht was sie nicht darf und ich dann Nein sage, haut sie sich selbst paarmal auf den Kopf oder schlägt ihren Kop...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstbestrafung

Meine Tochter ist 3Jahre und geht schon in den Kindergarten.seit ein paar Tagen stehen ihre Ohren auf durchzug und sie hört einfach nicht auf das was ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen ausspucken!

Hallo, Meine Tochter,21M, will im Moment nicht am Tisch essen. Sitzt sie auf einem großen Stuhl steht sie nach 2Min. wieder auf, darum setze ich sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet