Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie werde ich den Zwillingen gerecht

Hallo Frau Ubbens. Unsere Jungs F und L werden im Juni 4 Jahre. Beide gehen in den Kindergarten und danach bin ich als Mutter hauptsächlich für sie d...

ZwiMaKoMa19

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter sehr frech und ein "sexuelles" Problem?

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meiner vierjährigen Tochter mit dem Latein am Ende...sie war immer ein willensstarkes Kind. Und es wahr auch in Ordn...

snezhok

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Allgemeine Frage

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 23 Monate und entwickelt sich prächtig. Sie spricht schon sehr gut, hat gerne mit anderen Kindern zu tun und s...

SunnySunshine80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst das Kinder im Kindergarten was passiert

Guten Tag, Ich habe meine Kinder fast 3 Jahre zuhause betreut. Zwillinge. Im Juli werden sie 3. Sie kommen nun in den Kindergarten statt in die Kri...

AnnaLenaLena

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschiede...

Fresita

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita geruch

Huhu ich hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn 4 geht seit Ende August letztes Jahr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung eigentlich ging schnell...

CelineK

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung h...

Katinka110

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schwierige Eingewöhnung - Bezugserzieherin wechseln?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 13,5 Monate alt und seit 5 Wochen findet die Eingewöhnung in die Krippe statt. Vor ca. 2 Wochen kam es schon ei...

Jasmin.S

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich...

pummelchenelyas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Autonomie und Entthronung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Unsere Tochter (Jan 3 J geworden) ist „außer Rand und band“. Unser Sohn ist mittlerweil...

Nettgirl

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstregulierung

Liebe Frau Ubbens Mein 4,5 jähriger Sohn kann sich schwer selbst regulieren. Er fängt gleich zu weinen an wenn er sich weh tut oder hinfällt oder e...

Sabelu

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie und wann sollte ich das meinem Kind erzählen?

Hallo, meine erste Tochter ist jetzt 6 Jahre und ich habe mich damals von ihrem Papa getrennt, er wollte darauf hin nichts mit ihr zu tun haben. A...

TL1721

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ausgrenzung?

Guten Tag Frau Ubbens, heute hatten wir wieder eine Situation in der ich etwas überfordert war. Mein Sohn ( fast 10) versteht sich mit allen Kin...

Ausa2219

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wi...

Anwo

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Toilettentraining

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter 3 Jahre, drei Monate alt, möchte einfach nicht/sehr selten von sich aus auf die Toilette... Nur wenn ich sie auffo...

KaMa85

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verli...

kleinerelch

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr...

Stern20

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle d...

Fluchti

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nich...

Schnecki2014

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet