Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschlafen

Hallo, habe mal eine Frage. Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt und er schläft einfach nicht alleine in seinen Zimmer (im Bett) ein. Wir müssen und jet...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnullerentwöhnung bei 4jährigen Tochter??

Unsere große Tochter ist nun etwas über 4 Jahre und benötigt nach wie vor einen Schnuller. Zum einschlafen auf jeden Fall und sobald ihr irgendwas nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Hallo Frau Schuster, ich möchte mich heute auch mal mit einem kleinen Problem an Sie wenden. Mein kleiner Sohn ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


naechtliches aufwachen...

Liebe Christiane! ich habe 2 7 Monate alte Zwillinsbuben und eine 4 1|2 jaehrige Tochter.Sie ist sehr aufgeweckt und froehlich un liebt ihre Brueer u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wochenendmama werden zumutbar?

Liebe Frau Schuster, meine große Kleine ist leider ein Scheidungskind. Sie verbringt zu gleichen Teilen ihre Zeit bei Papa und Mama, so daß sie soz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie ans Töpfchen gewöhnen und wann???

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Vor ein paar Monaten hat er schon auf sich aufmerksam gemacht, wenn er Kaka gemacht hat (al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Farben

Meine Tochter ist 14 MOnate alt. Ich wuerde gerne wissen ob es sich schon lohn ihr die verschiedene Farben zu zeigen.Ab welchem Alter koenen Kinder Fa...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


durchschlafen

Liebe Frau Dr.Schuster, ich bin verzweifelt und hoffe das sie mir einen Rat geben können.Mein Sohn Niclas,der jetzt im Juni 2Jahre alt wird,will einf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stimulation

Unser Philipp ist 2 Jahre und macht uns momentan ein wenig Sorge. Philipp klammert sich an unser Bein (manchmal auch anderee Körperteile)und bew...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4 Tage getrennt von Kira ???

Liebe Frau Schuster! Ich stehe vor der schweren Entscheidung, meine kleine Kira (nächste Woche wird sie 6 Monate) für 4 Tage zu meinen Eltern zu gebe...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafritual?

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter (fast 7 Monate) ist allgemein ein sehr lebhaftes Kind. Seit sie krabbeln kann und sich auch im Bettchen hochzie...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Gewöhnung ans Bett

Liebe Frau Schuster! Ich bin verzweifelt. Meine kleine Maus Kaya ist jetzt 2 Monate alt und schläft vorzugsweise auf meinem Arm oder auf meinem ode...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Machtspiele bei kleinen Babys ???????

Liebe Frau Schuster, wir haben eine Stillgruppe/Babytreff im Ort, die eine freiberufliche Hebamme leitet. Wenn eine Mutter ihr ihr "Leid" schilder...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister

Hallo Frau Schuster, unsere ältere Tochter ist 28 Monate und unsere jüngere 8 Monate. Ohne Zweifel gibt es Phasen, in denen es ohne Eifersucht läuft ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafstörung?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 22 Monate. Seit ca. 8 Monaten schläft sie einfach nicht mehr alleine ein. Der Kinderarzt hatte uns empfohlen, daß si...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erste Erziehung

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (8 Monate) ist ein liebes, ausgeglichenes Kind. Nun ist die ruhige Zeit vorbei in der man sie unbeobachtet spie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


trennung

die eltern meines 1jähigen enkelsohnes wollen sich trennen. wie kann man den kleinen vor psychische schäden am besten beschützen, da ich mich in dere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenreif? -- sorry, lang

Anfang Juni wird unser Großer 3 (seit Dezember hat er eine kleine Schwester). Ab August hat er einen Platz im Kindergarten. D.h. seit zwei Wochen habe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun, bei (bald) 2 Babies??

Liebe Fr. Schuster! Ich habe eine 1 Jährige Tochter, die gerade sehr anhänglich und liebesbedürftig ist! Sie hängt sehr an mir und das war/ist scho...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Übernachtung bei Großeltern

Hallo Frau Schuster, unser Mädchen (15 Monate) ist zwei Tage (Die und Do) bei den Großeltern, da ich arbeite. Leider schläft sie sehr selten auch m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet