Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ängstlich bei anderen kleinen Kindern

Hallo, meine Tochter wird 15 Monate. Sie ist ein offenes Kind zu Erwachsenen und in Ihrer allgemeinen Umwelt. Sie ist fröhlich und ein richtiger Son...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressivität

Ich habe 2 Söhne, Roman (2 1/2 Jahre) und Yannis (8 Monate). Seit der Geburt des Kleinen ist Roman zunehmend aggressiv geworden, anfangs nur seinem kl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Hallo, Simon, 21 Monate, schafft es zur Zeit einfach nicht alleine einzuschlafen. Er kann noch so müde sein, aber wenn man nicht daneben steht und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alptraum und davorn Wasserscheu?

Grüezi Frau Schuster Unser Sohn 2Jahre hat des öfftern Aplträume, doch mit Erklären und Trösten sind wir bis jetzt gut gefahren. Jetzt gibt es seit 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Überall dran gehen

Hallo, mein Sohn ist 9 1/2 Monate und recht mobil, d.h. er steht, geht überall entlang- Immer, wenn er z.B. an Blumen etc. geht, was er nicht darf, s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnullersüchtig

Hallo Frau Schuster, wie kann ich meiner Tochter (1 ½ Jahre) den Schnuller abgewöhnen? Sie ist richtig süchtig nach dem Schnuller, am liebsten soga...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


einschlafen

Hallo? Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Haben sie am Anfang immer in unserem Bett schlafen lassen war auch kein Problem. Haben jetzt ihr Bettch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen mit Musik...

Guten Tag, ich habe gestern ein Töpfchen gekauft um meinen Sohn schon mal an den "Anblick" zu gewöhnen - zum trocken werden ist es mit 1,5 Jahren ja ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Gehorchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Unser Problem ist jedoch noch, dass Sohnemann einfach überhaupt nicht reagiert, wenn wir mit ihm sprechen, d.h. wir beko...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rhythmus "angewöhnen"

Liebe Frau Schuster, gleich noch eine Frage.... meine Tochter (11 Monate) hat nie so richtig einen Rhythmus gefunden. Wir haben zwar feste Essensze...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin ich inkonsequent?

Liebe Frau Schuster, ich bin alleinerziehende Mutter einer 11 Monate alten, sehr aufgeweckten willensstarken Tochter. Wenn etwas nicht nach ihrem K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Destruktive Phasen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist vier Jahre alt, temperamentvoll und aufgeweckt. Zu Hause ist er ein richtiger Lausbub, der stets seine Grenzen tes...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sie will nicht in den Kinderwagen

liebe Frau Schuster, ich habe nochmal ein kleines Problem mit meiner 10 Wochen alten Tochter: Sie mag einfach nicht im Kinderwagen liegen! Eigendlic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Gehorchen??

Ich kann mich in einigen Punkten meiner Vorgängerin nur anschliessen. Allerdings ist mein Sohn schon 2 3/4. Unser Problem ist allgemein, dass er absol...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

HAllo ich bin ziemlich verzweifet weil mein 16,5 Mon alter Sohn vor ca.6 Wo mit dem Hauen angefagen hat, zuerst sich selbst mit den Händen gegen den...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mamahammel?

Meine Tochter (mein 1. Kind) wird morgen 10 Wochen. Ich komme super mit ihr klar. Mir gegenüber verhält sie sich total lieb, das Stillen klappt super...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was mache ich nur

Liebe Fr. Schuster meine Tochter ist nun schon 1 1/2 Jahre alt und wird immer noch zum einschlafen gestillt !!Also mittags und abends...manchmal auch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was mache ich nur

Liebe Fr. Schuster meine Tochter ist nun schon 1 1/2 Jahre alt und wird immer noch zum einschlafen gestillt !!Also mittags und abends...manchmal auch...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Zornig

Hallo, meine Tochter 13 Monate hat jetzt schon so leichte Wutanfälle und wird richtig zornig wenn Sie etwas nicht darf, aber absolut will. Fängt das s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schoen essen

Sehr geehrte Frau Schuster Mein Sohn gerade 2 Jahre alt ist eher etwas stur und sehr wild. Er kann schon seit seinem 1 Geburtstag am Tisch mit un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet