Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kurzurlaub ohne Kind - Trauma??

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich würden gerne mal alleine einen Zwei-Tages-Ausflug ohne unseren Sohn machen und dabei auch die Nacht wegbleiben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Häufiges Aufwachen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Leon ist nun 13 Monate alt. Er ist ein sehr liebes und problemloses Kind. Bis vor kurzem hatten wir auch absolut kei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


22 Monate alt und will immer Im Mittelpunkt stehen...

... so ein Kind wollten wir nie haben... Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt, spricht viel und wir haben viel Spaß an ihr. Eine Sache bringt uns allerd...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen tut weh!

Bin etwas ratlos, daher wende ich mich heute an sie. Mein ach so gliebtes Kind brüllt jedesmal beim Einschlafen wie am Spieß, egal ob tagsüber oder ab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Fühle mich manchmal überfordert was kann ich tun

Liebe Fr.Schuster Seiddem unsere Tochter (6mon.)geboren ist fühle ich mich manchmal total überfordert.Unser ältester ist 3Jahre alt,doch damals als u...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann ich vielleicht Aufatmen?

Hallo Frau Schuster, ich schrieb ihnen vor ein paar Wochen mein Problem mit meinen Sohn der nun 16 Monate alt ist, das er noch jede Nacht wach wird...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln/Ängstlichkeit

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie ein paar Tips und Ratschläge, wie ich mit dem Fremdeln, der Ängstlichkeit und auch Schüchternheit meines ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag: Schlafen - ein leidiges Thema vom 15.5.01

Liebe Frau Schuster, es geht noch mal um meinen Beitrag vom 15.5. Danke für Ihre Antwort. Wir haben jetzt schon 10 Nächte nicht mehr geschlafen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einfluß von Großmutter

Hallo Frau Schuster, ich habe da auch einmal eine Frage. Mein Sohn Nico ist 1 Jahr alt. Einmal in der Woche habe ich ihn bis jetzt zu meiner Schwieg...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ein großes Danke!

Liebe Frau Schuster, ich nutze diesen Weg, um Ihnen für die unzähligen guten Ratschläge zu danken, die sie auf dieser Seite geben. Es ist bestimm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will nicht essen

Liebe Frau Schuster, ich habe folgendes (Erziehungs?)-Problem: Meine Tochter, 7 Monate, will einfach nicht essen. Mittags ein halbes Gläschen Brei,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn bleibt abends nicht in seinem Bettchen

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt,wir haben vor ca. einem halben Jahr die Gitterstäbe herausgenommen,weil er drüberwegkletterte.Bis jetzt klappte es a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sprechen

Guten Morgen, ich mache mir ziemlich viele Gedanken, da mein Sohn (20 Monate alt)noch kein einziges Wort spricht. Ich weiß ja, dass sich jedes Kind i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotziges Kind?

Liebe Frau Schuster, wir haben ein Mädchen (wird 16 Monate). Sie ist eigentlich unser Sonnenschein, aber zur Zeit ist sie mega-anstrengend.Sie schrei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


10 Monate alt, jetzt wird er launisch

Mein Sohnist nun über 10 Monate alt. Z.Zt. bekommt er die zqwei oberen Schneidezähne und hat tagsüber öfters damit seine Wehwehchen. Seit dieser Zeit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase bringt mich an die Grenzen

Liebe Fr. Schuster, liebe Mütter (oder Väter), es geht mal wieder um das leidige Thema Trotzphase. Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, aber...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga

Hallo Frau Schuster, lieben Dank für Ihren Tipp, Lukas zuhause zu lassen. Haben uns auch alle Bekannten und Omas geraten und morgen wird er nun zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fixe Schlafens- und Essenszeiten einführen, aber wie ?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 14 Monate alt. Es nervt uns extrem, daß sie überhaupt keine halbwegs fixen Schlafens- und Essenszeiten e...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann versteht er was ich meine?

Hallo! Mein kleiner wird nun bald ein Jahr.So langsam denke ich,das er doch verstehen sollte,wenn ich ihm was sage.Aber auf NEIN reagiert er zum Beis...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mal/Musikunterricht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist zwar erst 2 Jahre alt, aber mich würde ganz generell mal interessieren ab wann ich Ihr denn die Möglichkeit z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet