Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter zu depressiver Schwiegermutter und Tante Alkohlikerin?

Guten Tag Frau Schuster, ich brauche Ihren Rat. Mein Mann (Schwede) will wieder mit mir und unserer Tochter (2 J) nach Schweden fahren zu seiner Fami...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Sohn zieht sich oft bei anderen Kindern zurück

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und ein süßer aufgeweckter Bursche bei uns ohne Scheu, kommen aber Kinder(Gleichaltrige oder größere) dazu, zieht er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zeigt her eure Hände.....!

Hallo Frau Schuster! Hallo an alle Mütter und Väter! Mein Sohn 18 Monate alt. Wenn er etwas ausgefressen hat, bekommt er von mir was auf die Fi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein sohn schlägt

Liebe Frau Schuster, mein Sohn schlägt andere Leute. Aber er tut das nicht aus Wut, sondern manchmal ganz unvermittelt. Wenn ich ihm dann sage: "Aua,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Sohn ist nur auf mich fixiert!HELP?

Hallo Schuster! Ich habe einen Sohn der 11 Monate alt ist,ein sehr aufgeweckter und kluger Junge.Aber er ist nur auf mich fixiert,momentan wieder s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mit 11 wochen schon reden?

Hallo! Mein Sohn Fabian ist jetzt 11 wochen und kann schon flüssig auf Kommando Oma, Katze, ja und nein sagen! Ich war am anfang (vor zirka einer woch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kneifen, kratzen, beissen

Unser 15 Monate alter Sohn hat seit einiger Zeit eine nervige Angewohnheit. Er kratzt, beißt oder kneift aus heiterem Himmel und ist dann ziemlich agg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich gehe wieder Arbeiten (lang!)

Hallo! Ich hätte auch mal wieder eine Frage. Ich habe zwei Kinder (Sohn, wird nächsten Monat zwei, und Tochter 10 Monate alt). Jetzt hat es sich b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3-jährige hat panische Angst vor Fliegen

Hallo, wieder einmal brauche ich Ihren Rat, liebe Frau Schuster. Meine 3,5 Jahre alte Tochter ekelte sich eigentlich schon immer vor Krabbel- b...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


25 Monate und sehr anstrengend

Hallo. Also ich habe da gleich mehrere kleine Problemchen mit meinem 25 monate alten Sohn. Seit ca. 2 Wochen schläft er nachts sehr unruhig, manchma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



3-Monate altes Baby wecken?

Hallo! Darf ich ein 3 Monate altes Baby tagsüber wecken? Mein Kleiner schläft nachts mit ca. 2 Mahlzeitenunterbrechungen von etwa 20: 30 bis 5:30, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten?????? (lang und kompliziert)

Liebe Frau Schuster, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass sie die Fragen von uns Müttern immer so kompetent und einfühlsam beantworten, Mein Sohn...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauerei beim Essen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt, entwickelt sich wunderbar. Ganz happy war ich, als er von etwa 14 Tagen endlich anfing alleine ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


verschiedene probleme

Hallo, liebe Frau Schuster! Sie haben mir schon so oft hilfreiche Tips gegeben, so daß ich heute gleich drei Sachen loswerden muß und hoffe wieder ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme beim Essen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (14 Monate) ißt zur Zeit fast gar nichts. Ihr Speiseplan sieht zur Zeit so aus: Morgens: eine halbe bis dreiviert...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafsack/Bett

Hallo Frau Schuster, Jonas ist 20 fast 21Monate. Er schläft in einem Schlaftsack,seit er 2 Monate alt ist, was ich auch immer noch sehr praktisch f...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwiegermutter

Liebe Frau Schuster, meine Schwiegereltern wohnen nebenan und da ich an drei Tagen in der Woche arbeite ist mein 24 Monate alter Sohn auch oft bei me...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Babyerziehung?

Inwieweit kann ich einem Baby(11 Monate) vermitteln, was es darf oder nicht darf? Generell sage ich immer nein, wenn sie etwas nicht darf. Darauf r...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet