Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Zähneputzen - aber wie?

Es ist unmöglich, Niklas (1,5) die Zähne zu putzen. Er wehrt sich mit Händen und Füssen und ich habe Angst, dass ich ihn verletze. Wir haben schon mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


quengeln

Liebe Frau Schuster! Ich habe einen 1 Jahre alten Sohn der in letzter Zeit von in der Früh bis am Abend nur herum raunzt und mit nichts zufrieden i...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann das sein?

Hallo an alle! Es gibt etwas was ich überhaupt nicht verstehen kann... wenn ich, mein Mann oder die Grosseltern meinen Sohn(15 Monate) zuhause fris...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Sohn besucht uns jede N8,wir finden keinen Schlaf mehr :-(

Hallo liebe Frau Schuster- ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub und haben sich fein erholt :-).Wir haben leider mal wieder ein Schlafproblem. Un...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag Einschlafen

Noch eine sache: gerade habe ich wieder versucht sie um Mittagschlaf hinzulegen, sie war total müde. Sie hat geschriehen, sobald idch sie hingelegt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einnässen

Wir haben 2 Kinder 5 1/2 Jahre und 7 Monate. Mein großer Sohn war noch nie richtig trocken. Ganz schlimm wurde es allerdings in der Schwangerschaft. D...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen/Belastungen in der SS

Hallo Frau Schuster und alle Mamis und Papis! Ich habe das Problem, daß meine Kleine nicht selber einschlafen will. Sie ist jetzt 6 Monate alt ud...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


AN SANDRA

(Ich habe diesen Beitrag zwei Mal ins Forum gestellt, damit Du, falls Du den anderen nicht liest, diesen nicht übersiehst!) Hallo Sandra, na, e...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


weiß nicht mehr weiter (bez. einschlafen)

Hallo! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Meine Tochter (2 Jahre und 2 Wochen alt) macht seit Sonntag einen rieeeesen Terror beim einschlafen....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Manchmal geht es noch in die Hose

Liebe Frau Schuster, heute frage ich mal für meine Freundin, da Sie immer so tolle Tips haben. Ihr Sohn (6,5 Jahre) vergisst letzte Zeit ab und an, a...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zähneputzen

Liebe Christiane Mir graust zwei mal täglich, mit meinem Sohn (25 Monate) ins Bad zu gehen, um Zähne zu putzen. Ich weiss nie wie es werden wird. Ma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sie steckt sich immer den finger in den hals :-(

hallo frau schuster heute muß ich selber mal eine frage stellen, hab sonst immer viel gelesen und mir wurden schon viele fragen beantwortet ;-) mein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


babysprache

Liebe Frau Schuster, unser dreijähriger Sohn, der perfekt sprechen kann, benutzt in letzter Zeit immer öfter die Babysprache. Anfangs war es nur ab u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schiessen

Liebe Frau Schuster, etwas überrascht war ich schon, als unser eher sanfter dreijähriger mit Indianerspielen, Ritterspielen und vor allem mit Schiess...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baden ist der reinste Horror!

Niklas (1,5 J.) hat bis vor ein paar Monaten liebend gern in seiner Kinderwanne gebadet. Plötzlich hat er dabei nur geweint und wir sind dazu übergega...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen = Chaos

Hallo Frau Schuster, bei meiner Tochter (1 Jahr) ist das Essen immer eine Katastrophe. Vielleicht ist es ja normal, daß Kinder beim Essen sich nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nocheinmal zum beißen meiner Tocher!

Hallo Frau Schuster! Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort, sie haben mich in meinem Denken sehr unterstützt und mir sehr den Rücken gestärkt! Ab...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nächtliche Mahlzeiten reduzieren

mein sohn (5 mt, 8 kg)verlangt des nachts immer noch nach ein bs zwei mahlzeiten (etwa um 24.00 und um 04.00 uhr). er qäuangelt nicht und schreit nich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nachts spielen statt zu schlafen

Hallo unser Sohn (knapp 1 1/2) hat seit ca. 3 Wochen eine schreckliche Phase. Er wird mitten in der Nacht wach und will dann spielen! Wenn ich ih...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden

Jetzt im Sommer wollte ich bei Carina (wurde heute 2 J.)öfters die Windel weglassen, da sie keine Windel mehr anziehen will. Hat ihr auch prima gefall...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet