Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


wehrt sich nicht

Mein Sohn (2 Jahre, 1. Kind) läßt sich von anderen, gleichaltrigen (auch jüngeren) und nicht unbedingt stärkeren Kindern immer wieder Spielsachen wegn...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine Einschlafen

Mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate und hatte seither meinen Arm als Einschlafhilfe. Nun versuche ich seit 1 Woche ihm das alleine einschlafen nach der Met...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nachtschlaf eines säuglings

hallo frau schuster, mein kleiner sohn (3 wochen) möchte nachts nach dem stillen nicht mehr einschlafen. er weint und ist nur ruhig, wenn man ihn auf...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggresivität

Hallo, woran kann es nur liegen das unser Sohn, er ist dreieinviertel in letzter Zeit so agressiv ist? Er schläft nicht mehr ein ohne zu brüllen un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn wirft alles weg

Hallo, unser Sohn Philipp (19 Monate) wirft alles was man ihm in die Hand gibt, auf den Boden. Das kann der Löffel oder das Brot beim Essen sein, den...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen lernen

Hallo, wie schaffe ich es meiner Kleinen das selbstständige Essen beizubringen, und wie kann ich ihr abgewöhnen mir oder auch anderen an den Haaren zu...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


richtige Förderung

Liebe Frau Schuster, vielleicht klingt mein Problem etwas eigenartig, aber ich bitte dringend um Ihren Rat. Mein Sohn wird am Samstag 10 Wochen alt ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden und Flaschenkind

Meine Tochter trinkt immer noch aus der Babyflasche. Tagsüber bieten wir ihr nur noch eine Flasche mit Trinklernaufsatz, eine Tasse oder eine SIGG-Fla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mama geht wieder arbeiten- wie sag ichs meinem Kinde?

Hallo Frau Schuster, in knapp 2 Monaten werde ich nach 1,5 Jahren Erziehungsurlaub meine Arbeit, auf die ich mich schon sehr freue, wiederaufnehmen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Baby schlägt nach dem Nuckel????!!!!!

Mein Baby (7 Monate) schlägt sehr aggressiv nach dem Nuckel, wenn er ihn nich haben will. Ist das nur ein Zeichen dafür, daß er langsam seinen eigenen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zum "Händchen-Halten" beim Stuhlgang...

hallo, danke für Ihren ratschlag, aber mein sohn bekommt schon seit april milchzucker und pflaumensaft aus der apotheke und backpflaumen und butter...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schadenfreude

Hallo Fr. Schuster, nur rein interessehalber: ab wann kann ein Kind richtige Schadenfreude empfinden? LG Anda

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe,meine Tochter geht mit Fremden mit!!!!!!!

Hallo, meine Tochter ist gerade 2 geworden.Immer wenn ich mit ihr unterwegs bin geht sie zur fremden(meistens Frauen und Omas).Sie quatscht mit ihne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zäpfchen oder Fiermessen nur mit Geschrei

Liebe Frau Schuster, Unsere kleine ( 14 Monate ) hatte des öfteren schon Fieber. Wenn ich ihr ein Zäpfchen oder Fiebermessen möchte ( im Po ) ist d...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie lange dauert es... ?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (6 M) läßt sich nur von mir ins Bett bringen. Bei meinem Mann und bei meiner Mutter schreit er wie am Spieß. Wir hab...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kopf wackeln

Hallo Frau Schuster, mein Sohn brummt sich meist in den Schlaf. In den letzten Tag wackelt er öfters mit dem Kopf hin und her. Ist das in Ordnung ?...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Wasser

Liebe Christiane Schuster, David ist jetzt fast 14 Monate alt und wir haben eigentlich sehr viel Freude an ihm....nur ist er in letzter Zeit mehr ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind mehrsprachig erziehen

Ich bekomme im August einen Sohn und würde diesen gerne mehrsprachig aufziehen. Deutsch wird bei uns im allgemeinen gesprochen, Polnisch wird er mit ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby geschlagen

Hallo Frau Schuster und alle anderen, meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate alt und letzte Woche habe ich durch puren Zufall mitbekommen, daß mein F...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kindermalerei

Hallo! Meine 4-jährige Tochter malt in letzter Zeit nur Bilder mit schwarzer Farbe (nur Striche und Linien). Hat das eine besondere Bedeutung? Im ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet