Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


wieder einmal Schlafproblem

Hallo, mein 7,5 Monate alter Sohn hat noch nie durchgeschlafen! Einschlafen ist in der Regel kein Problem(zwischen 9 und 10 Uhr), aber spätestens um ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzkopf-Vorsicht lang!

Hallo Frau Schuster, brauche mal dringend Hilfe. Meine kleine Tochter (fast ein Jahr alt) hat seit einigen Wochen die Angewohnheit? entwickelt sich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


dickkopf

Also mein sohn ist jetzt 17 monate alt. Seit ca. 4 Monaten hat er eine Angewohnheit die ich nicht weg bekomme. Wenn er seinen Willen nicht bekommt (we...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen bei Kleinkindern m.T

hallo frau schuster meine tochter ist jetzt 19 monate alt. seit einiger zeit hat sie momente wo sie versucht uns zu hauen, oft ist es so daß es völl...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Reden"

Liebe Frau Schuster, habe im Rund ums baby-Forum gelesen dass es Babys gibt die mit 5-6 Moanten schon bewusst Nein-Sagen, wenn sie etwas nicht wollen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ein "neues" Baby

Liebe Frau Schuster, im Januar erwarten wir unser 2. Kind. Unsere Tochter wird dann 3 Jahre alt sein. Das mein Bauch dicker wird, hat sie jetzt lan...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Darf nicht mitspielen

Mein Sohn 3 1/2 wird manchmal vom Spielen mit den Nachbarskindern ausgegrenzt, weil er früher viel gehauen hat. Inzwischen haut er nicht mehr, aber es...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


JUnge 11/2

Mein Junge ist jetzt 1 1/2 und fängt an zu schlagen und zu beissen und er ist ziemlich zornig. Ist das in dem Alter normal?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brutales Kind

Ich beziehe mich nochmals auf den Beitrag vom 05.08. Das Problem bei diesem Kind ist jedoch, dass die Mutter kein Problem bei Ihrem Kind erkennt, der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


versteht ein kind mit 2 jahren...

Hallo liebe Frau Schuster! Meine Tochter wird im September nun 2 Jahre alt, ich dachte mir 2 Jahre ist ein gutes Alter um den Schnulli abzugewöhnen...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen

Hallo, das Thema schlafen ist ja wohl doch eins der häfigsten ;-). Unsere Kleine ist jetzt 21 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen schläft mit Schnulle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zahn vom 8.8.01

Liebe Frau Schuster Vielen Dank für die Antwort! Wir waren bei einem Kinderzahnarzt, und anscheinend ist es nicht nötig ein "Platzhalter" einzusetzt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verschiedenes

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Sie ist ein sehr aktives Kind und ist ständig in Bewegung auch schläft sie ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eigensinn bei einem 1 jährigen.....

Liebe Frau Schuster! Sie haben uns schon einmal geholfen, daher wende ich mich wieder an sie, diesesmal mit einem anderen Thema! Unser Kleiner ist...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieder Schnuller? Gerne auch andere Meinungen!!

Hallo Fr. Schuster, bei meiner Kleinen (7,5 mon) ist es z Zt. so, daß das Einschlafen jedesmal zu Kampf ausartet. Sie ist derart aktiv, und aufgedr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ordnungsliebe?!

Hallo, die Überschrift passt nicht so richtig, ich weiß aber auch nicht wie ich es sonst nennen soll. Also ein befreundetes KInd mit 15 Monaten ist s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Drama beim Arzt

Hallo, ich habe auch mal wieder ein Problem mit meinem Sohn. Er ist jetzt seit drei Wochen drei Jahre alt und soll im September in den Kindergarten...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter Lena ist inzwischen 8 Monate alt und das abendliche Zubett-gehen klappt manchmal mehr und manchmal weniger gut. S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rumwälzen? Vorsicht lang!!!

Hallo, ich habe mit meinem Sohn Simon eigendlich beim Einschlafen keine Probleme. Als er 6 Monate war schlief er schon sehr schön durch. Leider waren...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann einen Trinklernbecher benutzen?

Erstmal möchte ich mich für die antwort auf meine gestrige Frage (Zuwenig kontakt zu anderen kindern) bedanken, die mein Gewissen sehr beruhigt hat....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet