Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nächtliches Aufwachen - zu früh aufstehen und beißen

Guten Tag meine Tochter (14 Monate) hat früher bereits 11 Stunden durchgeschlafen, seit circa 2-3 Monaten wacht Sie aber jede Nacht 1 - 3 mal auf u...

Yvette123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wiedereinstieg in Arbeit gut für Tochter gestalten

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und nächstes Jahr im Februar möchte ich gerne wieder zwei halbe Tage arbeiten gehen. Die ...

stellina84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kindertagesstätte

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn Timon (5.12.2014) geht seit Ende August in die Kindertagesstätte. Donnerstags den ganzen Tag und am Freitag nur Nachmit...

Ivenhoe

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich ändern bzw. tun?

Liebe Frau Ubbens! Habe schonmal öfter hier mitgelesen und nun stelle ich auch meine ersten Fragen mal an Sie, in der Hoffnung das sie mir vielleich...

Steffi260187

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle wie gehe ich damit um?

Hallo. Ich bin mutter einer bald 3 jährigen. wir sind vor 1 woche umgezogen. meinnkind war schon immer etwas anstrengend.. nicht ständig aber ein k...

neya

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 18 Monate extrem anhänglich und fremdelt plötzlich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate und seit ca. 1 1/2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie ist extrem anhänglich will ständig auf...

melly2607

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind haut und tritt?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und seit kurzem schlägt oder tritt sie um sich, wenn ihr etwas nicht passt. Wenn ich sie ermahne, fängt sie...

CarolinM

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Übervorsichtig? Gern an alle!!

Ein liebes Hallo, Zuerst war ich sehr froh, einen TM-Platz gefunden zu haben, wenn Söhnchen 13 Monate ist. Er bräuchte den auch nur max. 1-2 Tage in ...

Ann-Kristin

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mehrere Fragen Verhalten Tochter (3,5J.)

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein paar Fragen, wo ich mal Rat von jemand Unabhängigen bräuchte. Bin seit 10 Monaten alleinerziehend. Kontakt zu Vat...

Lummerland1998

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


zweijähriger benimmt sich unmöglich

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich verzweifeln derzeit an der Erziehung unseres 27 Monate alten Sohnes. Er war ein Schreibaby und schon immer seh...

kinderwunsch83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun bei Wutanfall im Falle von Müdigkeit

Mein kleiner Sohn (fast 3 Jahre alt) geht seit Herbst in den Kindergarten, zusammen mit seinem älteren Bruder (5 Jahre). Es gefällt ihm sehr gut. Z...

alex_egger

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Untersuchungen gegen den Willen des Kindes

Hallo Frau Ubbens, Sie haben mir schon das ein oder andere Mal eine wertvolle Antwort gegeben, weshalb ich auch heute gern nach Ihrer Einschätzung ...

love-compassion

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-Jähriger hat ständig Finger im Mund

Hallo! Mein 4-Jähriger hat seit etwa 5 Wochen vermehrt die Finger im Mund. Mittlerweile leckt er in schneller Abfolge alle 5 Finger der einen, dann...

Hadriana

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schnuller abgewöhnen mit 2

Guten Tag Frau Ubbens, Ich komme gerade vom Zahnarzt. Mein Sohn war heute das erste Mal dort. Die Ärztin hat festgestellt, dass Niklas einen offene...

NiklasN

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn rastet regelrecht im Bett aus.... Was tun?

Hallo, vielleicht bekomm ich ja hier noch den einen oder anderen Tipp. Bei einer schlafberatung war ich schon hat aber nichts genützt. Mein Sohn ist ...

Skyconnor2017

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Skifahrern lernen direkt auf der Piste

Guten Morgen, Mein Mann und ich hatten einen sehr großen Krach diesbezüglich wie unser bald vierjährige Sohn das Skifahren lernen soll. Hier no...

sandrasteuer

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie kann ich den Alltag für alle angenehm gestalten

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt Mein Sohn ist 5 Jshre alt Seit meine Tochter „da“ ist ob im Bauch oder auf der Welt, muss sich alles um sie dr...

jl7186

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Bestrafung im Kindergarten

Hallo, Seit 1.09.2017 geht mein Kind 4 Jahre alt in den Kindergarten, er ist hoch sensibel. Nun haben wir 2 Wochen Urlaub und bald geht der Kin...

heulsuse035ve

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind haut/zwickt/kratzt im Kiga

Hallo :) Meine Tochter(4,5) war noch nie ein "einfaches"Kind... als Baby viel geweint, als Kleinkind heftige und häufige Trotzanfälle... seit sie 3...

Würmli01

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet